Pop-up-Shops im Stadtraum
Offenburgs neue Anlaufstelle für Kreative

In Kürze öffnen für zwei Tage Pop-up-Stores im Stadtraum.  | Foto: gro
  • In Kürze öffnen für zwei Tage Pop-up-Stores im Stadtraum.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Seit Mai hat in der Steinstraße in Offenburg der Stadtraum geöffnet. Dabei handelt es sich um eine Anlauf-, Vernetzungs- und Beratungsstelle. Ziel ist es, die Innenstadt in jeder erdenklichen Weise zu stärken.

Im November und Dezember wird der Stadtraum jeden Freitag und Samstag zur Pop-up-Fläche für Unternehmen, die sich und ihre Produkte vorstellen möchten. Die Bewerbungsphase endete am 11. Oktober, am 3. und 4. November geht es los. "Die Nachfrage war gut, zehn Unternehmen werden sich in den nächsten Wochen bei uns präsentieren", sagt Marina Brügel von der Stadtentwicklung Offenburg. Im Wesentlichen handele es sich um kleinere Unternehmen aus der Kreativ- und Kunsthandwerksszene. "Es wird handgefertigten Schmuck geben, Papeterie-Sortiment, selbstgemachte Mode, aber auch handrestaurierte Möbel", gibt Martina Brügel einen Einblick in das Angebot, das die Innenstadtbesucher in den nächsten Wochen erwartet. "Die Unternehmen und ihr Sortiment passen in die Vorweihnachtszeit", ist sie überzeugt.

Der Ablauf sieht so aus: Donnerstags ist Aufbautag. Die Nutzung der Fläche kostet die Unternehmen nichts, sie müssen allerdings eine Kaution hinterlegen. Außerdem müssen sie an beiden Tagen mindestens sechs Stunden geöffnet haben. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich die Räume zu teilen, die auch genutzt wird. Manche hätten auch gleich zwei Wochenende gebucht.

Synergieeffekte nutzen

"Unser Ziel ist, Synergieeffekte zu erzielen", schildert Martina Brügel. Junge Unternehmer haben so die Chance, zu testen, ob ein Geschäft in der Innenstadt das Richtige für sie und ihre Produkte ist. Sollte dies bejaht werden, dann hilft Stadtraum bei der Suche nach einem Laden, denn es wird Kontakt zu den Eigentümern der Ladenflächen in der Innenstadt gehalten.
Auch wenn die Vergabephase vorbei ist, jeder der Interesse hat, kann sich bei den Mitarbeitern von Stadtraum melden. "Wir denken darüber nach, ähnliche Angebote auch 2024 zu machen", sagt Martina Brügel. Wer jetzt nicht zum Zuge kam, der hätte dann eine Chance.

Insgesamt ist sie zufrieden, wie das Projekt Stadtraum angenommen wird. "Es ist gut angelaufen. Wir haben die unterschiedlichsten Formate auf den Weg gebracht." So war im Oktober die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein mit einem Strauß an Beratungsangeboten vor Ort. Regelmäßig treffen sich Einzelhändler am Morgen und tauschen sich mit den Verantwortlichen der Stadt aus. "Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot, das gut genutzt wird. Viele Eigentümer in der Innenstadt haben mit der Stadtverwaltung nur zu tun, wenn sie eine Baugenehmigung benötigen." Doch nicht nur Eigentümer, Einzelhändler und andere Akteure nutzen das Angebot von Stadtraum. "Es kommen auch Bürger zu uns und erzählen, wo sie der Schuh drückt."
Dank des Bundesförderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" wird das Stadtraum-Büro auf jeden Fall bis Ende 2024 geöffnet haben.


So erreicht man die Mitarbeiter:

Telefon: 0151/26913891 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr)
Mail:info@stadtraum-offenburg.de

Öffnungszeiten:
Montag, 10 bis 14 Uhr
Dienstag, 10 bis 14 Uhr
Mittwoch, 10 bis 14 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr Kontakte des Stadtraum-Teams

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.