Coole Orte in Offenburg gesucht
Schattenplätze für Hitzetage melden

Im Zwingerpark laden Himmelsliegen im Schatten zum Ausruhen ein. | Foto: Stadt Offenburg
  • Im Zwingerpark laden Himmelsliegen im Schatten zum Ausruhen ein.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Das Mühlbachareal an der Stadtmauer, die Wassertretstelle am Wolfspfad in Rammersweier oder der Spielplatz in der Lonsstraße sind nur einige Orte, die bei der Mitmachaktion der Stadt Offenburg „Coole Orte“ genannt wurden.

Mit dem zunehmenden Klimawandel wird es auch in Offenburg und Umgebung immer heißer. Eine Abkühlung oder Erfrischung ist an heißen Tagen daher enorm wichtig. Seit dem 9. Juni sind die Bürger in Offenburg dazu aufgerufen, ihre Lieblingsorte an heißen Tagen zu teilen. Noch bis zum 18. August ist der Stadtplan „Coole Orte“ auf der städtischen Beteiligungsplattform freigeschaltet.
Wohin bei 30 Grad Außentemperatur? Auch, wenn derzeit das Wetter durchwachsen ist – die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Und dann freuen sich nicht nur hitzesensible Gruppen, wie etwa ältere oder kranke Menschen, wenn sie wissen, wo sie sich ein wenig von der Hitzebelastung ausruhen können. Jeder kennt ein schattiges Plätzchen oder kühle Gebäude in seinem unmittelbaren Umfeld. Aber wie sieht es im benachbarten Stadtteil oder in der Innenstadt aus?

Die Stadt Offenburg hat deshalb eine Onlinebeteiligung auf ihrer Beteiligungsplattform veröffentlicht. Bürger können dort Orte eintragen, die sie gerne zur Abkühlung an heißen Tagen besuchen. Klimaanpassungsmanagerin Vera Dreher zeichnet die Ergebnisse in einen Stadtplan für Bewohner und Besucher der Stadt ein und stellt diese dann der Öffentlichkeit zur Verfügung. Noch bis Mitte August werden weitere Ideen gesammelt. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Geheimtipp? Die Teilnahme ist möglich unter offenburg.link/cooleorte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.