"Team4Winners" fördert Integration
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung

"Integration durch Bildung" heißt das neue Projekt von "Team4Winners", das vor allem auf Sprachförderung setzt. | Foto: Georg-Monsch-Schule
  • "Integration durch Bildung" heißt das neue Projekt von "Team4Winners", das vor allem auf Sprachförderung setzt.
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Ortenau (gro). Integration ist das Ziel der Projekte, die der Verein "Team4Winners" unterstützt. 2016 vom Rotary Club Offenburg-Ortenau ins Leben gerufen, stand lange der Sport im Mittelpunkt. 2020 ist die Initiative einen Schritt weiter gegangen. Mit dem neuen Projekt "Integration durch Bildung" ist die Sprachförderung, aber auch die Musik – es besteht die Möglichkeit, das "Toccarion" in Baden-Baden zu besuchen – in den Fokus gerückt. Fünf Schulen in der Ortenau – die Falkenhausenschule Kehl, die Moscherosch Schule Willstätt, die GWRS Rheinau, die Konrad-Adenauer-Schule Offenburg und die Georg-Monsch-Schule Offenburg – haben sich beteiligt. Ein wichtiger Partner des Projekts ist die Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung in Kehl, die die Idee, Kindern zusätzliche Lernbegleitung in der Schule zu ermöglichen, finanziell unterstützt.

"Es gibt immer Kinder, die sich aus verschiedenen Gründen nicht so entwickeln wie alle anderen", so Franz Utz, Vorstandsmitglied von "Team4Winners". Diese sollten nicht durch ein Raster fallen. Abgestimmt wurde das neue Angebot mit Imogen Rennert, Vorstandsmitglied und Rektorin der Falkenhausenschule in Kehl. Im Frühjahr dieses Jahres erhielten die Schulen die ersten Fördermittel. Insgesamt 18.000 Euro hat der Verein zur Verfügung gestellt.

Bettina Kruta, Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg, zieht eine positive Zwischenbilanz: "Wir sind dankbar, dass wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben." Die Offenburger Ganztagesschule arbeite schon länger mit "Team4Winners" zusammen. "Durch die Pandemie haben viele Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, durch die lange Zeit zu Hause Probleme. Dank des Projekts können wir ihnen eine größere Unterstützung anbieten." In kleinen Lerngruppen wird versucht, die Lücken zu schließen und die Kinder ans Lernen heranzuführen.

Die Georg-Monsch-Schule hat mit Julia Roth-Hermann eine VKL-Lehrerin. In den Vorbereitungsklassen erhalten Kinder mit Migrationshintergrund Unterricht. "Wir konnten Materialboxen zum Selbstlernen anschaffen und somit die Sprachförderung zusätzlich verbessen", schildert sie. Geplant ist ein Werkstattbesuch mit Sprachförderungselementen in der Kunstschule.
Auch an der Moscherosch Schule gibt es seit einigen Jahren ein Sportangebot dank "Team4Winners". "Zwei Klassen haben bereits das 'Toccarion' besucht", so Schulleiter Jochen Schmukle. "Wir haben Kinder, die sprachlichen Förderbedarf haben, aber keine VKL-Klasse. Deshalb haben wir Material für das Teamteaching angeschafft."

Aus aller Herren Länder kommen auch die Kinder, die die Falkenhausenschule in Kehl besuchen. "2019 und 2020 konnten wir zusätzliche Lerngruppen außerhalb des Unterrichts dank 'Team4Winners' anbieten", so Imogen Remmert. In Zukunft wird ntegrativ mit Teamteaching gearbeitet. Dazu kommen zwei zusätzliche Kräfte zwei Stunden in die Klassen und unterstützen die Kinder im Unterricht, die bei der Sprache noch Förderbedarf haben.

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