Lesestoff-Lieferwege im Lockdown
Stadtbibliothek sorgt für Nachschub

Medien-Pakete stehen in der Stadtbibliothek Offenburg zur Lieferung bereit. | Foto: Busam/Stadt Offenburg
  • Medien-Pakete stehen in der Stadtbibliothek Offenburg zur Lieferung bereit.
  • Foto: Busam/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der neue Lieferservice der Stadtbibliothek Offenburg ist auf große Resonanz gestoßen und wird deshalb beibehalten. Zusätzlich macht die aktuelle Corona-Verordnung ab sofort auch wieder die persönliche Abholung von Medien möglich. Die Nutzer haben also die Wahl.

Winterabends gemütlich zu Hause, Corona-Ausgangsbschränkungen und keinen spannenden Schmöker mehr zum Lesen? Für echte Bücher-Fans ist das sicherlich eine Horrorvorstellung.Auch Schüler oder Studierende benötigen Material für Seminar- und Studienarbeiten. Doch wie an notwendige Informationen kommen, wenn die Bibliotheken geschlossen sind?

Die Stadtbibliothek Offenburg hat aus der Not eine Tugend gemacht und in den vergangenen Wochen kurzerhand einen Lieferservice für das Stadtgebiet und die Offenburger Ortsteile ins Leben gerufen. Gegen eine Gebühr von vier Euro kann man sich bis zu zehn Medien nach Hause liefern lassen. Egal, ob Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Comics, Hörbücher, Filme, Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele oder Noten – das Angebot der Stadtbibliothek Offenburg ist vielfältig und mit über 120.000 Medien sehr umfassend. Nicht nur in Corona-Zeiten bietet es jede Menge Wissen, wertvolle Anregungen oder einfach Zeitvertreib.

„Die Rückmeldungen zum Lieferservice waren durchweg positiv, die Leute waren sehr dankbar. Wir haben auch einige Überraschungspakete zusammengestellt. Mal waren das lustige Bücher und Brettspiele für eine Siebenjährige, mal zeitgenössische Romane oder spannende Krimis“, erzählt Bibliotheksleiterin Malena Kimmig.

Ein Dienstleister liefert die bestellten Bücher, Audio- und Video-Datenträger oder Spiele zum vereinbarten Zeitpunkt bis vor die Haustür. Doch froh sind die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek, dass die neue Corona-Verordnung nun zudem wieder einen kontaktlosen Abholservicemöglich macht, damit auch Bibliotheksnutzende ohne Wohnsitz in Offenburg Medien ausleihen können.

Und so funktioniert der Abholservice: Wunschtitel oder -themen einfach im Online-Katalog über die Homepage der Stadtbibliothek recherchieren. Bis zu zehn verfügbare Medien am besten direkt online in das passende Formular eintragen oder per Telefon werktags von 10 bis 15 Uhr unter den Nummern 07 81/822711 oder 822716 bestellen.Die Mitarbeitenden geben Rückmeldung, zu welchem Zeitpunkt die Medien kontaktlos im Windfang der Stadtbibliothek abgeholt werden können.

Voraussetzungen für die Nutzung des Abholservices ist ein gültiger Bibliotheksausweis, der auch online beantragt werden kann.

Alle Informationen und das Bestellformular sind zu finden unter: www.stadtbibliothek.offenburg.de/abholservice.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.