"EinfachMobil" in Offenburger Kitas
Verkehrsübungssets für den Nachwuchs

Die Stadt Offenburg wurde für ihr Nahmobilitätskonzept "EinfachMobil" durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ausgezeichnet.  | Foto: Stadt Offenburg
  • Die Stadt Offenburg wurde für ihr Nahmobilitätskonzept "EinfachMobil" durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ausgezeichnet.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). „Die Verkehrswende wird aktuell viel diskutiert – in Offenburg wird sie anschaulich“, mit diesen Worten ehrte Gerd Hickmann vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg im März dieses Jahres die Stadt Offenburg für ihr Nahmobilitätsangebot „EinfachMobil“. Unter dem Logo „EinfachMobil“ bündelt das Oberzentrum einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr mit dem Stadtbus, elektrisch angetriebene Car-Sharing- Fahrzeuge, Bike-Sharing mit Fahrrädern, Pedelecs und als Verknüpfungspunkte für die Verkehrsträger des Umweltverbundes mehrere moderne Mobilitätsstationen. Das Logo von „EinfachMobil“ ist im Stadtbild unübersehbar. Das Marketing in einheitlichem Design lädt dazu ein, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Mit der Verleihung des ÖPNV-Innovationspreises 2019 hat die Stadt Offenburg ein Preisgeld von 5.000 Euro bekommen. Dieses kommt nun den Kitas in Offenburg zugute. Mit diesem Betrag konnten Kinderfahrräder und Verkehrsübungssets für den kleinen Mobilitätsnachwuchs angeschafft werden.

Erster Bürgermeister Oliver Martini: „Ich freue mich sehr und finde es ganz wichtig, dass die Kinder bereits im Kindergarten an die umweltfreundlichen Verkehrsmittel herangeführt werden, was anschließend in der Grundschule fortgesetzt wird und in der vierten Klasse mit der Radverkehrsprüfung seinen vorläufigen Abschluss findet.“

Alle städtischen Kitas sind mit den Verkehrssets ausgerüstet. Die Kinderräder wandern regelmäßig von Kita zu Kita, wobei auch die konfessionell und frei geführten Kitas eingebunden werden sollen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.