Internationales Fest ist 2019 der Höhepunkt in Offenburg
Voller Terminkalender des Stadtmarketings

Das Internationale Fest zählt zu den Glanzpunkten im städtischen Terminkalender.  | Foto: Foto: Panic Media
  • Das Internationale Fest zählt zu den Glanzpunkten im städtischen Terminkalender.
  • Foto: Foto: Panic Media
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Eine wirklich ruhige Zeit gibt es für das Stadtmarketing nicht. Kaum sind die Spuren des Weihnachtsmarktes beseitigt, hält die Fastnacht Einzug. Dieses Jahr wird der Höhepunkt des närrischen Treibens Mitte Februar in der Innenstadt gefeiert – neben dem traditionellen Narrentag werden zum Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte 5.000 Hästräger zum Umzug erwartet.

Das schönste Fest in 2019

Das schönste Fest für Stadtmarketingchef Stefan Schürlein steigt allerdings erst Anfang Juli mit dem Internationalen Fest: Da könne man sehen, was Offenburg ausmache, so Schürlein „Ich freue mich schon sehr darauf.“ Ihn fasziniert die geballte Vielfalt, die am 6. und 7. Juli auf dem Marktplatz zu erleben ist – Menschen verschiedener Nationen und Religionsgemeinschaften feiern gemeinsam und geben Einblick in die kulinarischen Besonderheiten der Herkunftsländer. Wie Integrationsbeauftragte Regina Wolf erläutert, werden die Anmeldungsformulare bis Ende dieses Monats verschickt.

Doch zuvor haben die Freunde der Fastnacht das Sagen: Auf den Narrentag am 16. Februar mit dem beliebten Kinderumzug folgt das Narrentreffen anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Althistorischen Narrenzunft, die bereits 1844 urkundlich erwähnt wurde.

Oldtimer im Mai

Mit jungen Birken österlich geschmückt zeigt sich die Stadt im Frühjahr, wenn vom 6. bis 28. April die Osteraktion läuft und am 7. April der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr stattfinden wird. Am letzten Mai-Wochenende werden wieder bis zu 120 Oldtimer das Straßenbild dominieren. Die Paul-Pietsch-Classic ist in Offenburg inzwischen beheimatet: „Die sind sehr gerne bei uns“, weiß Schürlein – Marktplatz und Reithalle seien optimale Ausgangsorte für die Rallye in den altehrwürdigen Vehikeln.

Heiße Phase ist im Herbst

Auf den „Genuss im Park“ Ende Juli folgt das "White Dinner" am letzten Augusttag – vorausgesetzt, dass sich in diesem Jahr die Regenwolken rechtzeitig verzogen haben und die Sonne über der Hauptstraße lachen wird. Die richtig „heiße Phase“ erwartet Schürlein dann im Herbst mit dem Weinfest, dem Hamburger Fischmarkt und nicht zuletzt dem Weihnachtsmarkt.

Routineveranstaltungen gebe es keine, die Organisation müsse jedes Mal wieder neu aufgestellt werden, insbesondere die Absprache mit TBO, Feuerwehr, Polizei und den Hilfskräften: „Wir können die Feste und Veranstaltungen nicht alleine stemmen.“ 2018 ist das Sicherheitskonzept laut Schürlein übrigens hervorragend aufgegangen – dank des guten Miteinanders aller Beteiligten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.