Ausbau des Fernwärmenetzes
Zwei Bauabschnitte in der Zeppelinstraße

Die Baustelle für die Verlegung der Fernwärme in der Offenburger Nordweststraße zieht von der Rheinstraße in die Zeppelinstraße. | Foto: gro
  • Die Baustelle für die Verlegung der Fernwärme in der Offenburger Nordweststraße zieht von der Rheinstraße in die Zeppelinstraße.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Ab Freitag,  12. September 2025, baut die Wärmeversorgung Offenburg GmbH & Co. KG in der Zeppelinstraße in Offenburg das Fernwärmenetz aus. Die Bauarbeiten werden in mehrere Abschnitte unterteilt und dauern insgesamt voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich entlang der Zeppelinstraße von der Einmündung in die Rheinstraße bis zur Kreuzung mit der Tullastraße. Während dieser Baumaßnahme ist die Zeppelinstraße in dem genannten Abschnitt gesperrt. Die Bauarbeiten des ersten Abschnitts dauern voraussichtlich bis zum 14. Oktober. Im Anschluss an diesen Bauabschnitt verlaufen die Bauarbeiten für etwa zwei Wochen über die Kreuzung der Zeppelinstraße mit der Tullastraße. Die Kreuzung bleibt weiterhin befahrbar, es kann jedoch zu Wartezeiten kommen.

Zwei Bauabschnitte

Der zweite Bauabschnitt geht anschließend entlang der Zeppelinstraße von der Kreuzung mit der Tullastraße bis zur Einmündung in die Helmholtzstraße. Die Zeppelinstraße ist in diesem Abschnitt nur halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße befahrbar. Die Einfahrt in diesen Straßenabschnitt erfolgt während der Baumaßnahme über die Tullastraße. Alle Grundstücke und Einfahrten sind unter Berücksichtigung der Beschilderung weiterhin zu erreichen. Aufgrund laufender Bauarbeiten ist teilweise mit kurzen Wartezeiten für die Einfahrt auf ein Grundstück zu rechnen. Die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts enden voraussichtlich Mitte Dezember.

Während der Baumaßnahmen gibt es eine Umleitungsbeschilderung. Außerdem wird es zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten entlang der Zeppelinstraße kommen. Fahrzeuge sind bitte außerhalb der gekennzeichneten Baustelle abzustellen. Fußgänger können die Gehwege durchgehend weiterhin nutzen. „Wir erweitern das Fernwärmenetz in Offenburg kontinuierlich für eine umweltschonende und energieeffiziente Wärmeverteilung. Uns ist bewusst, dass die Baumaßnahmen Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner mit sich bringen. Hierfür bitten wir um Nachsicht“, so Lukas Gehring, Projektleiter Wärmeversorgung Offenburg. Weitere Informationen zum Fernwärmeausbau in Offenburg gibt es unter www.waermeversorgung- offenburg.de. Interessenten finden dort auch ein Formular, mit dem sie unverbindlich ihr Interesse an einem Anschluss bekunden können.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.