Preis als Premier-Bank des Jahres
Volksbank in der Ortenau ausgezeichnet

Clemens Fritz (v. l.), Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und Andreas Herz freuen sich über die Auszeichnung. | Foto: Volksbank in der Ortenau
  • Clemens Fritz (v. l.), Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und Andreas Herz freuen sich über die Auszeichnung.
  • Foto: Volksbank in der Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). In diesem Jahr hat die Volksbank in der Ortenau den Olymp des „Großen Preis des Mittelstands“ erklommen. Getreu ihrem Leitbild „ZUKUNFT | GEMEINSAM | GESTALTEN“ wurde sie unter anderem  für das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter, sowie den „Herzenssache – Preis der Volksbank in der Ortenau“ mit dem Sonderpreis „Premier-Bank des Jahres 2020“ ausgezeichnet und setzte sich so als einer von sieben „Finalisten“ aus ganz Deutschland gegen starke Mitbewerber durch. Bundesweit waren knapp 5.000 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb 2020 nominiert.

Als bedeutender Kreditgeber des regionalen Mittelstandes sowie sicherer Anleger von Kapitalvermögen der Privatkunden im Geschäftsgebiet sieht sich die Bank in der täglichen Verantwortung und als verlässlicher Partner. Fest in der Heimat verwurzelt, ist die Volksbank integraler Teil der örtlichen Wirtschaft und Gesellschaft. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement unterstützt sie weit über 100 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen sowie zahlreiche gemeinnützige Projekte im Geschäftsgebiet. Ein Engagement, das einhergeht mit Wertschätzung und Respekt den Menschen gegenüber, aber oft im Verborgenen bleibt. CSR ist seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Gesundes Fundament

Die Volksbank in der Ortenau steht quantitativ, als auch qualitativ auf einem gesunden Fundament. Dennoch ist sich die Führung der Bank zukünftiger Herausforderungen bewusst, die sich unter anderem aus verminderten Zinsmargen, sinkenden Erträgen und steigenden Kosten ergeben. Eine Vielzahl ertragsrelevanter Faktoren, wie zunehmende Preistransparenz durch das Internet, verändertes Kundenverhalten, Bankenregulierung, Verbraucherschutz sowie nicht zuletzt der demografische Wandel und das Kapitalmarktumfeld erfordern permanent eine hohe Veränderungsbereitschaft in der Bank. Neben der Ökonomie bleibt die soziale Verantwortung integraler Bestandteil der Geschäftsphilosophie.

Rückwirkend zum 1. Januar 2020 werden die Volksbank in der Ortenau und die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau fusionieren. Mit der neuen „Volksbank eG“ entsteht eine der größten Volksbanken in Deutschland – getragen von rund 115.000 Mitgliedern, 238.000 Kunden, einer Bilanzsumme von 8,1 Milliarden Euro und der Auszeichnung als „Premier-Bank 2020“. Die Volksbank in der Ortenau wurde zum elften Mal in Folge seit 2010 zum “Großen Preis des Mittelstandes” nominiert. 2016 erfolgte die Auszeichnung als “Bank des Jahres”.

Außergewöhnliche Auszeichnung

„Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Auszeichnung und vor allem sind wir stolz auf den Titel „Premier-Bank des Jahres“, so ein sichtlich bewegter Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau, als er die begehrte Preisträgerstatue entgegennahm. „Wir sehen es als besondere Würdigung für das soziale Engagement unserer Mitarbeiter. Ihnen gehört der Preis. Viele erfolgreiche Unternehmen aus verschiedensten Branchen waren für diesen Preis nominiert. Wir haben es mit unserem Unternehmen geschafft die Jury zu überzeugen. Die Auszeichnung bestätigt unsere Unternehmensziele und ist Motivation, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Der Vorstand ist stolz auf solch eine großartige Mannschaft, sagt Danke und weiter so.“

Der „Große Preis des Mittelstandes“ gilt als einer der bedeutendsten Wirtschaftspreise in Deutschland, der nicht dotiert ist. Es geht einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung der unternehmerischen Leistungen. Die ausgezeichneten Unternehmen, so die Jury des Wettbewerbs, überzeugen mit einer wirtschaftlich gesunden Gesamtentwicklung, schaffen und sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze, bringen Innovationen hervor, übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, engagieren sich regional und zählen bei Kundennähe, Service und Marketing zu den führenden Unternehmen ihrer Branche.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.