Im Grunde...
Bürgerwille ist entscheidend

...würde ich in Deutschland mehr direkte Demokratie begrüßen. Es wäre doch spannend, könnten wir Bürger selbst entscheiden, wie unsere Steuergelder ausgegeben werden. Beispielsweise darüber, für was der Landkreis seine ungebundenen Mittel verwendet.
Natürlich hat der Kreis viele Pflichtaufgaben, außerdem ist die Haushaltskasse endlich. Das müssten wir bei unseren Entscheidungen beachten. Innerhalb dieses Rahmens sollten dann aber die Bürger festlegen, ob sie die private Anschaffung von Kompostbehältern subventionieren möchten oder dieses Geld lieber dem Erhalt der Krankenhäuser zugute kommen soll. Zugegeben, das würde von der Summe her vielleicht gerade einmal für ein paar Nachttöpfe reichen. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und ich bin davon überzeugt, dass es eine Menge im Kreishaushalt auszumisten gäbe, worauf die Mehrheit gut und gerne verzichten würde. Dann käme auch nicht mehr derjenige zum Zug, der am lautesten schreit oder am besten vernetzt ist. Entscheidend wäre einzig und alleine nur noch der Bürgerwille.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.