Brandursache geklärt
Feuer in Offenburger Innenstadt

Flammen schlugen am Dienstag aus einer Wohnung in der Offenburger Fußgängerzone. | Foto: Feuerwehr Offenburg
  • Flammen schlugen am Dienstag aus einer Wohnung in der Offenburger Fußgängerzone.
  • Foto: Feuerwehr Offenburg
  • hochgeladen von Stefan Schartel

Offenburg. Die Feuerwehr Offenburg war am Dienstag gegen 16.10 Uhr in die Steinstraße alarmiert worden. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Offenburger Fußgängerzone war es zu einem Feuer gekommen. Die Hitze in den Räumen über einem Tabakgeschäft ließ dabei zwei Fenster bersten, so dass Flammen und schwarzer Rauch an zwei Gebäudeseiten nach oben schlugen.

Bereits fünf Minuten nach der ersten Alarmierung waren zwölf Einsatzfahrzeuge mit zwei Drehleitern und rund 40 Einsatzkräften auf dem Weg zur Brandstelle in der Innenstadt. Das schnell um sich greifende Feuer konnte durch die Einsatzkräfte nach weniger als 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Atemschutztrupps kontrollierten das gesamte Gebäude und sicherten ein angrenzendes Haus zusätzlich gegen einen Brandüberschlag.

Die Hausbewohner konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Verletzte sind nicht zu beklagen. Die Einsatzleitung setzte bis in die Abendstunden eine Brandwache am Schadensobjekt ein. Gegen 19.45 Uhr wurde eine Nachschau in der betroffenen Wohnung anberaumt, wobei die betroffenen Räume durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurden. Dabei konnten keine Glutnester festgestellt werden.

Die Ermittlungen waren bereits am Mittwoch weitestgehend abgeschlossen. Die ersten Erkenntnisse der Beamten des Polizeireviers Offenburg deuten auf einen technischen Defekt als mögliche Ursache hin. Das durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogene erste Stockwerk kann derzeit nicht - die Räumlichkeiten des zweiten Obergeschosses allenfalls eingeschränkt genutzt werden. Die Ladentüren des im Erdgeschoss betriebenen Tabak- und Lotteriegeschäftes stehen wieder offen. Der Schaden dürfte mehrere Zehntausend Euro betragen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.