Bierflasche und Fahrradschlösser
Heftige Auseinandersetzung am Augustaplatz

Offenburg. Eine zunächst undurchsichtige Auseinandersetzung hat am Donnerstagnachmittag zu einem Polizeieinsatz am Augustaplatz geführt. Streifenbesatzungen des Polizeireviers Offenburg, des Autobahnpolizeireviers Offenburg und des Kriminaldauerdienstes rückten nach einer gegen 17.15 Uhr gemeldeten Körperverletzung unter Beteiligung mehrerer Personen an. Um eine mögliche Eskalation zu verhindern wurde zusätzlich die seit Donnerstag in Offenburg tätige Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Einsatz hinzugezogen.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 42 Jahre alter Mann von einer fünf- bis sechsköpfigen Personengruppe angepöbelt und beleidigt worden sein. Hierbei sei aus der Gruppe auch eine Bierflasche in Richtung des Mannes geflogen. Die Flasche verfehlte jedoch das mutmaßlich anvisierte Ziel und schlug an einem geparkten Auto ein. Im Verlauf eines anschließenden Handgemenges sei dem Angegriffenen dessen am Körper getragene Tasche entrissen und das darin befindliche Bargeld von mehreren Hundert Euro weggenommen worden.

Während die meisten der Verdächtigen vor dem Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreifen im Nirgendwo verschwanden, setzte sich der 42-Jährige gegenüber seinen verbliebenen Angreifern zur Wehr. Hierbei sollen auch gegenseitig Fahrradschlösser als Schlaginstrumente zum Einsatz gekommen sein. Letztlich gelang es den Einsatzkräften der Polizei den Hauptverdächtigen, einen 26 Jahre alten Mann, vorläufig festzunehmen. Von seinen Komplizen und dem Bargeld fehlt bislang jede Spur. Erkennbare Verletzungen trugen weder das Opfer noch der vorläufig Festgenommene davon.

Die Hintergründe des Geschehens und der genaue Ablauf müssen nun durch anstehende Ermittlungen herausgefunden werden. Der 26-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.