Gasleck in der Offenburger Oststadt
Passanten melden typischen Geruch

Foto: Symbolbild gro

Offenburg (st) Am Freitag, 28. April, gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehr Offenburg zu einem Gasaustritt in die Offenburger Oststadt alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten einen unüblichen Geruch festgestellt und informierten über den Notruf die Rettungskräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Durch die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurde ein deutliche Erdgasgeruch im Außenbereich festgestellt. Dieser ist durch den unangenehmen Geruch des sogenannten Odorierungsmittel, welches dem sonst geruchsneutralen Erdgas beigemengt ist, charakterisiert.

An einem dreigeschossigen Wohnhaus ergaben gemeinsame Messungen de Einsatzkräfte und Energieversorgers im Außenbereich eine leicht erhöhte Gaskonzentration. Eine augenscheinliche Leckage war zunächst auszumachen. 
Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und der Brandschutz durch die Feuerwehr sichergestellt. Eine gefährliche Gasatmosphäre war nicht erreicht worden. Der Energieversorger musste den betroffenen Bereich mit einem Bagger freilegen, um die Leckage abzudichten.

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften etwa zwei Stunden tätig, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.