BERGLAUFSPRINT: Ahmet Arslan Titelverteidiger
Red-Bull-400-WM in Titisee-Neustadt

Die Schanze hinauf und wieder runter geht es bei der Red-Bull-400-Weltmeisterschaft an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. | Foto: Hochschwarzwald Tourismus
  • Die Schanze hinauf und wieder runter geht es bei der Red-Bull-400-Weltmeisterschaft an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt.
  • Foto: Hochschwarzwald Tourismus
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Titisee-Neustadt. Premiere an der Hochfirstschanze. Erstmals werden in Titisee-Neustadt die offiziellen Red-Bull-400-Weltmeister gekürt. Im Bergauf-Sprint muss eine Distanz von 400 Metern mit 140 Höhenmetern und einer Steigung von bis zu 35 Grad überwunden werden. Gestartet wird in Volldistanz- und Staffel-Kategorien.

Normalerweise fliegt die Weltelite der Skispringer auf Deutschlands größter Naturschanze bergab. Am Samstag, 15. Juli, verwandelt sich die Sportstätte zum dritten Mal in eine Sprintstrecke. Bis zu 1.750 Teilnehmer aus rund 40 Nationen werden sich dem außergewöhnlichen Lauf stellen und die Schanze in Gegenrichtung erstürmen.

Der Bergsprint beginnt am Auslauf, verläuft über den K-Punkt hinauf auf den Schanzentisch und endet am eigentlichen Startpunkt. Erstmals wird beim "Red Bull 400" in diesem Jahr ein Weltmeistertitel vergeben. Gestartet wird in den Volldistanz-Wertungen der Frauen und Männer und in der 4 mal 100-Meter-Staffel (Männer, Mixed und Firefighters).

Prominente Starter haben sich für das Rennen an der Hochfirstschanze angekündigt: Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, Skibergsteiger Anton Palzer und der Sänger Andreas Bourani sind bei der Weltmeisterschaft in Titisee-Neustadt dabei. Bei Andreas Bourani laufen bereits die Vorbereitungen: „Aktuell bin ich in einer kreativen Phase und arbeite am neuen Album. Das tägliche Training und die Herausforderung des Red-Bull-400-Laufs sind ein passender Ausgleich und gleichzeitige Inspiration.“

Der Schanzenrekord wurde im vergangenen Jahr von Ahmet Arslan (Türkei), dem mehrfachen Europameister, aufgestellt. Er erreichte das Ziel nach 3:40 Minuten. Auch in diesem Jahr tritt der Titelverteidiger im Hochschwarzwald an: „Ich möchte gerne der erste "Red-Bull-400-Weltmeister" werden. Ich werde um den Titel kämpfen. Meiner Meinung nach ist Titisee-Neustadt der perfekte Ort für die Weltmeisterschaft. Im vergangenen Jahr haben meine Freundin und ich am Rennen teilgenommen und gemeinsam gewonnen. Die Atmosphäre war unglaublich. Ich glaube und hoffe, das wir dieses Jahr beide den Titel gewinnen können.“

Im siebten Jahr des "Red Bull 400" werden insgesamt 14 Rennen in Europa, Asien und Nordamerika ausgetragen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 2. Juli unter www.redbull.de/400. Für Zuschauer ist der Eintritt an der Hochfirstschanze frei.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.