Wechsel an der Spitze der Sparkasse
Helmut Becker verabschiedet

Stabwechsel bei der Sparkasse Offenburg-Ortenau: Jürgen Riexinger (v. l.), Ute Wolf-Becker, Helmut Becker, Peter Schneider, Marco Steffens und
Alexander Meßmer | Foto: Jigal Fichtner/Sparkasse Offenburg-Ortenau
  • Stabwechsel bei der Sparkasse Offenburg-Ortenau: Jürgen Riexinger (v. l.), Ute Wolf-Becker, Helmut Becker, Peter Schneider, Marco Steffens und
    Alexander Meßmer
  • Foto: Jigal Fichtner/Sparkasse Offenburg-Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Im Rahmen eines großen Festaktes in der Offenburger Reithalle wurde am Dienstag, 22. November, der Vorstandsvorsitzende Helmut Becker verabschiedet. Den Stab übergab er an Jürgen Riexinger, der am ersten Dezember seine Nachfolge antreten wird.

„Für unsere zwei Hauptpersonen ist heute ein ganz besonderer Tag, der essenzielle Veränderungen beruflich wie privat bedeutet“, leitete Marco Steffens, Oberbürgermeister von Offenburg und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau den Abend ein. Zuvor begrüßte er die zum Festakt zahlreich erschienen Ehrengäste.

Fast auf den Tag genau sei Helmut Becker zwölf Jahre Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau gewesen, fuhr Steffens fort. Die Sparkasse sei Dank seiner Steuerung hervorragend aufgestellt, die Erfolgszahlen haben sie zum größten Kreditinstitut in der Region werden lassen. Eine wichtige Aufgabe habe Becker immer darin gesehen, den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Die Gründung der Regionalstiftung, der Neubau des Offenburger Kundenzentrums, Aktionen rund um das 175-jährige Jubiläum der Sparkasse aber auch die Kooperationen mit Nachbarsparkassen und Partnersparkassen im Ausland bis hin zum in der Sparkassengeschichte einmaligen zum trinationalen Kreditvertrag seien nur einige seiner großen Projekt in Beckers Offenburger Zeit gewesen.

Dank und Respekt

„Mein Dank und mein Respekt für die von Ihnen geleistete erfolgreiche Arbeit, die enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Sparkassengremien und das vertrauensvolle Miteinander“, würdigte Steffens den scheidenden Vorstandsvorsitzenden. Im Folgenden beglückwünschte er Jürgen Riexinger zu seinem neuen Amt als künftigem Vorstandsvorsitzenden. „Wir verbinden unsere Glückwünsche zum neuen Amt mit hohen Erwartungen aber auch mit großem Vertrauen in Ihr Können und Ihre Energie“, so der Oberbürgermeister. Die Herausforderungen dieser Zeit seien enorm, Jürgen Riexinger werde die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Sparkasse Offenburg/Ortenau aber mit Sicherheit stellen. Dazu wünschte ihm Marco Steffens eine erfolgreiche Amtszeit und eine glückliche Hand.

Jürgen Riexinger dankte für die guten Wünsche und für das hohe entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich, das führende Kreditinstitut der Ortenau mit seinen 190.000 Kundinnen und Kunden zukunftsrobust aufzustellen. Auch weiterhin werde die Sparkasse ihren Beitrag für die Entwicklung der Region leisten und ihren Kunden ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner sein, betonte der neue Vorstandsvorsitzende. „Die Sparkasse ist eine Burg, die auf einem soliden Fundament steht. Mit meinem Vorstandskollegen Alexander Meßmer übernehme ich ein wohlbestelltes Haus. Ich bin dankbar dieses Kreditinstitut, in dem meine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung begann – meine Heimatsparkasse – als Vorstandsvorsitzender führen zu dürfen“, betonte Riexinger.

Erfolgreich in der Zukunft

Helmut Becker zeigte sich in seiner Rede sicher, dass das neue Vorstandsteam unter Leitung von Jürgen Riexinger erfolgreich sein wird. Für die Zusammenarbeit dankte er herzlich seiner langjährigen Sekretärin Heike Wiegert und seiner Frau Ute Wolf-Becker, die ihm als wichtiger Ratgeber, Sparringspartner und ehrlicher Kritiker all die Jahre zur Seite stand. Im Folgenden blickte Becker auf 23 Vorstandsjahre, mit Stationen bei der Kreissparkasse Köthen in Sachsen-Anhalt, der Sparkasse Zwickau und Offenburg zurück. Abschließend war sich Becker sicher: „Es hat mir Spaß gemacht, dieses großartige Haus zu leiten. Ich würde es wieder machen.“ Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vorstandskollegen und Gremienmitgliedern, die ihn in dieser Zeit begleitet haben.

Der Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Peter Schneider lobte Helmut Becker für überdurchschnittliche Zahlen und die klare Strategie, die er bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau konsequent fortgesetzt habe. „Sie haben viele grundlegende Entscheidungen in der Finanzkrise getroffen, waren ein verlässlicher Mitstreiter und versierter Partner in der Finanzgruppe. Herzlichen Dank für 23 Jahre im Vorstand einer Sparkasse“, sagte Schneider. Im Anschluss würdigte er die langjährigen Dienste von Helmut Becker mit der Sparkassen-Medaille in Gold.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.