Bohnesupp-Aktion im E-Center
Mit Verkaufserlös wird die Kinderklinik gefördert

Bei der symbolischen Spendenscheck-Überreichung im Narrenkeller (v. l.): Jürgen Mäder, Vorstand Edeka Südwest, Martina Bregler, erste Vorsitzende Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg e. V., Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest, Zunftmeister Thomas Decker | Foto: Daniel Godde
  • Bei der symbolischen Spendenscheck-Überreichung im Narrenkeller (v. l.): Jürgen Mäder, Vorstand Edeka Südwest, Martina Bregler, erste Vorsitzende Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg e. V., Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest, Zunftmeister Thomas Decker
  • Foto: Daniel Godde
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st) 2021 aus der Not heraus geboren, dieses Jahr wieder ein voller Erfolg: die beliebte Bohnesupp der Althistorischen Narrenzunft zum Selberkochen. Auch in der Fasentszeit 2023 waren die dafür benötigten Suppenpakete, welche die Narren im E-Center Offenburg angeboten hatten, wieder ruckzuck ausverkauft. Der Erlös von 10.000 Euro wurden nun an den Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg e. V. gespendet.

Einfach so würden die Mitglieder der Althistorischen Narrenzunft das Geheimrezept für ihre Bohnesupp natürlich nicht verraten. „Aber außergewöhnliche Situationen erfordern neue Wege und die sind wir 2021 pandemiebedingt gegangen“, erläutert Zunftmeister Thomas Decker im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzt: „Mit unseren Suppenpaketen inklusive Originalrezept kann sich seither nicht nur jeder ein Stückchen Offenburger Fasent nach Hause holen, sondern gleichzeitig auch etwas für den guten Zweck tun.“

Unterstützung durch Edeka Südwest

An einem närrisch und mit lebensgroßen Figuren der Zunft dekorierten Stand im Offenburger E-Center gab es die Bohnesupp zum Selberkochen in der Zeit vor dem Schmutzigen Donnerstag zu kaufen. Edeka Südwest stellte die Zutaten für den Verkauf auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung. „Die Partnerschaft mit der Althistorischen Narrenzunft besteht nun bereits seit 45 Jahren. Dies zeigt, wie verwurzelt wir als Großhandlung mit unserer Stadt sind und auch für die Kaufleute unseres Verbunds gehört die Unterstützung lokaler Vereine und Organisationen selbstverständlich dazu“, sagte Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Süd-west, bei der Spenden-Überreichung. Der Lebensmittelhändler unterstützt die Narren auch über die Bohnesupp-Aktion hinaus immer wieder. So stellte er beispiels-weise in früheren Jahren auch schon in Orangenpapier verpackte Apfelsinen mit aufgedruckter Narrenfigur fürs Narrenvolk bereit.

Spendenübergabe im Narrenkeller

Insgesamt wurde in diesem Jahr ein Erlös von 10.000 Euro erzielt. Auch andere Vereine, Firmen und Organisationen kauften die Suppenpakete für ihre Mitglieder und Mitarbeitenden und unterstützten so die Aktion. Die symbolische Spendenscheck-Überreichung fand kürzlich im Narrenkeller der Althistorischen Narrenzunft Offenburg statt. „Wir freuen uns sehr über diese Spende und unser Dank geht nicht nur an die Althistorische Narrenzunft und Edeka Südwest, sondern auch an alle Bürger, die mit ihrem Kauf dazu beigetragen haben, dass eine so große Spendensumme zusammengekommen ist“, sagte Martina Bregler, erste Vorsitzende des Vereins zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg e. V., und fügt hinzu: „Damit kann eine Muttermilchbank an der Offenburger Kinderklinik eingerichtet werden, die besonders kleinen Frühgeborenen und kranken Neugeborenen einen besseren Start in ihr junges Leben ermöglichen wird.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.