Über 400 Betriebe auf "deingutscheinhilft.de"
Klasse Idee hilft heimischer Wirtschaft

Über 400 Unternehmen haben sich bereits auf der Internetplattform registriert.  | Foto: mak
  • Über 400 Unternehmen haben sich bereits auf der Internetplattform registriert.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (mak). Die Corona-Krise hat die Wirtschaft in Deutschland hart getroffen. Auch die Ortenau mit ihrer vielfältigen Gastronomieszene und einem breitgefächerten Einzelhandelsangebot, das die Kunden von nah und fern zu überzeugen wissen, hat massiv unter den Einschränkungen zu leiden. Vor allem die Händler in unseren pittoresken Innenstädten bangen um ihre Existenz, ebenso die Gastronomie.

Aber Not macht auch erfinderisch. Um die Unternehmen vor Ort schnell und einfach unterstützen zu können, hat die Stadtanzeiger Verlags GmbH & Co. KG Ende März die Internetplattform "deingutscheinhilft.de" ins Leben gerufen. "In schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten", erklärt Geschäftsführer Christian Kaufeisen.

Die Idee hinter der Plattform ist einfach: Händler, Gastronomen und Unternehmer werden auf direktem Wege mit dem Gutscheinkäufer zusammengebracht. Für Käufer und Händler ist dieser Service absolut kostenfrei, es wird keine Provision erhoben. "Und das Schöne dabei ist, dass durch den Kauf eines Gutscheins die Kaufkraft in der Region verbleibt", so Christian Kaufeisen weiter.

Die Idee ist sehr gut angekommen. Bisher haben sich mehr als 400 Unternehmen auf der Internetseite "deingutscheinhilft.de" registriert. Die Bandbreite der teilnehmenden Betriebe ist enorm: Vom Händler über Erzeuger, Gastronomie und Dienstleister bis hin zu Kulturstätten wird alles angeboten.
Durch den Verkauf von Gutscheinen über die Plattform konnte bisher ein Umsatz im mittleren fünfstelligen Bereich generiert werden.

Mit einem Gutscheinkauf können sich die Ortenauer solidarisch mit den heimischen Unternehmen zeigen und regional helfen. Auch wenn Händler und Gastronomen ihre Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen dürfen, hilft ihnen der Kauf von Gutscheinen nach wie vor, eine schwierige Zeit zu überbrücken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.