Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald
Mountainbike-Touren für Genuss-Radler

In der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald sollen hochwertige Mountainbike-Touren entstehen. | Foto: Kultur- und Tourismus GmbH Gengenbach
  • In der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald sollen hochwertige Mountainbike-Touren entstehen.
  • Foto: Kultur- und Tourismus GmbH Gengenbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (st). Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald Gengenbach/Harmersbachtal startet eine Freizeitkonzeption, um für Einheimische und Gäste attraktive Mountainbike-Touren auszuarbeiten und zu beschildern. Das bereits bestehende Mountainbike-Wegenetz soll überarbeitet und abwechslungsreiche Touren integriert werden.

Aktivitäten bündeln

„Nicht zuletzt durch die Corona-Beschränkungen treibt es immer mehr Menschen in die Natur vor der Haustür. Die Wege durch Wald und Wiesen werden rege genutzt und die E-Mountainbikes ermöglichen auch neuen Zielgruppen, die Heimat auf zwei Rädern zu erkunden", beschreibt Julia Laifer die Motivation für das anstehende Projektvorhaben. Um ein attraktives Mountainbike-Angebot anbieten zu können, haben sich die Gemeinden Berghaupten, Biberach, Gengenbach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell am Harmersbach, die ihre touristischen Aktivitäten unter dem Namen „Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald“ bündeln, auf den Weg gemacht. Durch eine bessere Besucherlenkung sollen Konflikte zwischen Radfahrern und Wanderern vermieden werden. Auch gilt es, die Touren naturverträglich zu gestalten. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Touren zu erschaffen, die sowohl Einheimische als auch Gäste durch die reizvolle Natur leiten und dabei schöne Ausblicke, Gastronomie und Direktvermarkter verbinden. Um eine angenehme Routenführung zu ermöglichen, sollen die Touren neu beschildert, aber auch digital zur Verfügung gestellt werden. Begleiten wird das Projekt das Planungsbüro Tour Konzept eG aus Schonach, das bereits mehrere Mountainbike-Projekte erfolgreich umgesetzt hat.

„Besonders wichtig sind uns ein transparentes Verfahren und die Einbeziehung aller Interessensgruppen von Anfang an“, so die erfahrene Projektleiterin Andrea Wagner. Als ersten Schritt wird es einen Runden Tisch geben, an dem alle Interessensgruppen vertreten sein sollen. Die entsprechenden Vertreter erhalten eine Einladung. Interessierte können sich auch gerne melden bei der Projektleiterin Julia Laifer unter 07803/930149 oder info@mittlererschwarzwald.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.