Schwarzwald Mitte und Nord
50.000 Menschen besuchten Naturpark-Märkte

Sonja Pross verkauft auf den Naturpark-Märkten selbsthergestellte Fruchtaufstriche, Chutneys, Sirup, Apfelsaft und Obstbrände, die sie aus Obst von ihren Streuobstwiesen herstellt. | Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • Sonja Pross verkauft auf den Naturpark-Märkten selbsthergestellte Fruchtaufstriche, Chutneys, Sirup, Apfelsaft und Obstbrände, die sie aus Obst von ihren Streuobstwiesen herstellt.
  • Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
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Erfolgreiche Saison Ortenau 24 Naturpark-Märkte in 24 Gemeinden und Städten – auch in diesem Jahr konnte der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die Rekord-Anzahl halten. Rund 50.000 Menschen besuchten die Naturpark-Märkte 2023, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Saison startete am 7. Mai in Kuppenheim. Von Karlsruhe-Durlach und Calw im Norden der Naturpark-Kulisse bis nach Ettenheim und Hornberg im Süden bauten die Markt-Beschicker ihre Stände auf. Abgerundet wurde die Markt-Saison am 29. Oktober in Bad Wildbad.

Touristischer Mehrwert

„Für zahlreiche Mitgliedskommunen ist der Naturpark-Markt schon fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders“, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Denn unsere Naturpark-Märkte haben nicht nur einen touristischen Mehrwert. Sie stärken die heimischen Wertschöpfungsketten und schonen dank kurzer Transportwege die Umwelt.“ Für Willi Schmidt aus Appenweier mit seinem Obst- und Gemüse-Stand war es die zweite Naturpark-Markt-Saison. In diesem Jahr war er bei 18 der insgesamt 24 Naturpark-Märkten dabei. „Die Naturpark-Märkte sind einfach schön. Und die Leute wollen wieder regionale Produkte einkaufen“, sagt Schmidt. „Einige Kunden aus dem vergangenen Jahr haben auch in dieser Saison wieder bei uns eingekauft“, berichtet Schmidt. „Im Unterschied zum normalen Wochenmarkt ziehen die Naturpark-Märkte auch Leute aus der weiteren Umgebung an. Das ist toll.“

Friederike Stetter

Friederike Stetter repräsentiert seit vielen Jahren den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord am eigenen Marktstand. Sie kennt jeden Beschicker und auch viele treue Stammgäste. „Für unsere Besucherinnen und Besucher ist der Marktbesuch ein wunderschöner Sonntagsausflug. Und unsere Beschicker genießen es, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen“, berichtet sie. Das ist auch die Erfahrung von Sonja Pross. Sie verkauft auf den Naturpark-Märkten Fruchtaufstriche, Chutneys, Sirup, Apfelsaft und Obstbrände, die sie aus Obst von ihren Streuobstwiesen in Neuhausen im Enzkreis herstellt.
Wertschöpfung in der Region für die Region. Ob Käse, Wurst, Brot, Obst, Gemüse und gehaltvolle Tropfen oder kunstvoll von Hand gemachte Deko-, Geschenk- und Gebrauchsartikel: Die Naturpark-Märkte bieten ein breites Spektrum an kulinarischen Leckereien, Nützlichem und Schönem aus dem Schwarzwald. Mit den Märkten gibt der Naturpark den Erzeuger aus der Region eine Plattform für ihre heimischen Produkte.

Wertschöpfung

„Die Regionalvermarktung ist eine der zentralen Aufgaben. Wir bringen Menschen zusammen, vernetzen und schaffen Wertschöpfung in der Region“, sagt Christian Dusch. „Die Direktvermarkter tragen mit ihrer Arbeit zum Erhalt und zur Offenhaltung unserer typischen Kulturlandschaft im nördlichen und mittleren Schwarzwald bei.“
Märkte mit besonders schöner Kulisse gab es beispielsweise in Wolfach und Oberharmersbach. Märkte mit einem speziellen Rahmenprogramm gab es unter anderem in Nordrach beim Bürgerfest und in Hornberg beim Tag des Pilzes sowie in Oberharmersbach am Patrozinium mit Bürgermiliz. ST

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