Im Natur- und Nationalpark
Buchungsplattform für Trekking-Camps öffnet

Die Trekking-Camps verfügen über Plätze für bis zu drei Zelte à drei Personen, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. | Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
2Bilder
  • Die Trekking-Camps verfügen über Plätze für bis zu drei Zelte à drei Personen, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen.
  • Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Die Online-Buchungsplattform für die Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald ist ab dem 15. März um 8 Uhr freigeschaltet. Sie ist unter www.trekking-schwarzwald.de aufrufbar. Die achte Trekking-Saison beginnt am 1. Mai und endet am 31. Oktober. In den Trekking-Camps ist es offiziell erlaubt, mit dem Zelt mitten in der Natur zu übernachten. Im nördlichen und mittleren Schwarzwald gibt es insgesamt zehn Trekking-Camps.

„Wer die freie Wahl bei Terminen und Standorten haben will, sollte schnell buchen“, rät die Projektmanagerin beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Lilli Wahli. „Besonders begehrt sind die Wochenenden und Feiertage sowie die Ferienzeiten.“ Sehr viele Trekker reservieren gleich am ersten Tag. „Nachdem wir die Buchungsplattform im vergangenen Jahr geöffnet haben, sind bei uns bereits am ersten Tag rund 1.000 Buchungen eingegangen“, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker.

Schwarzwald-Trekker kommen auch aus dem Ausland

Im Schnitt erwandern Trekker ein bis zwei Camps, um dort eine Nacht zu verbringen. Die Camps locken zwar vor allem Trekker aus Baden-Württemberg. Sie kommen aber auch aus anderen Regionen Deutschlands, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz. Vereinzelt besuchten im vergangenen Jahr auch Trekker aus Italien, Luxemburg, Großbritannien, Österreich und Polen die Camps im Schwarzwald.

Das ist neu in dieser Trekking-Saison

Es wurden Tourenvorschläge erarbeitet, die die einzelnen Trekking-Camps durch attraktive Strecken verbinden. Diese sind nicht ausgeschildert. Das Naturpark-Team hat die Vorschläge zu Mehrtagestouren zusammengestellt. Von zwei- bis acht-Tagestouren ist für jeden etwas dabei. Die Start- und Endpunkte sind mit Bus oder Bahn erreichbar.

Die Tourenvorschläge gibt es bei Outdooractive oder Komoot. Auch über die Trekking-Internetseite www.trekking-schwarzwald.de sind die Touren abrufbar. Angepasst wurden zudem die An- und Abreisezeiten: Ab 17 Uhr darf der Platz nun schon genutzt werden. Auch die Abreise ist bis 10 Uhr verlängert worden. Die Platzgebühren pro Übernachtung liegen nun bei 15 Euro. Mit der Erhöhung um drei Euro im Vergleich zum Vorjahr gleicht Trekking Schwarzwald die Kosten an den deutschlandweit üblichen Betrag an. Ebenfalls angepasst wurden die Stornobedingungen. Wird die Reservierung am gebuchten Tag storniert, fallen Kosten in Höhe des Preises für die erste Übernachtung an.

Verhaltensregeln für die Trekking-Camps

Für die Trekking-Camps gibt es eine Benutzerordnung und Verhaltenstipps. Hierzu zählt etwa, dass die Trekker ihren Müll wieder mitnehmen müssen oder dass ab Waldbrandgefahr Stufe 4 kalte Küche angesagt ist. Wichtig ist zudem, dass Trekker Rücksicht auf Wildtiere nehmen. Tipps gibt es hierzu unter www.bewusstwild.de.

Werden die Regeln nicht wie vorgeschrieben eingehalten, suchen die Ranger und Camp-Betreuer das Gespräch und weisen auf die Verbote, die Gefahren und den Schutz der Natur hin. „Je nach Verstoß gibt es auch einen Bußgeldbescheid“, sagt Jürgen Neff. Er ist Revierleiter im Baden-Badener Stadtwald und betreut das Camp Grimbach. Dreimal pro Woche schaut er im Camp vorbei.

Die Trekking-Camps verfügen über Plätze für bis zu drei Zelte à drei Personen, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. | Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Am 15. März um 8 Uhr wird die Buchungsplattform für die zehn Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald freigeschaltet. | Foto: Michael Keppler/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.