Sandra Boser zur Engerling-Bekämpfung
"Es hat sich etwas getan"

Sandra Boser  | Foto: Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus
2Bilder
  • Sandra Boser
  • Foto: Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Die Grüne-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Lahr/Kinzigtal und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sandra Boser, hatte sich beim Gemeindebesuch in Haslach über den Engerling-Befall in der Ortenau informiert. Im Nachgang wandte sich Sandra Boser an das Ministerium für Ländlichen Raum mit der Bitte für schnelle Hilfen für die betroffenen Bauern, heißt es in einer Presseinformation.

Kostenloses Saatgut

Im Zusammenspiel mit dem Landratsamt des Ortenaukreises hätten bereits Maßnahmen angesetzt werden können, um die Lage vor Ort zu verbessern. Die betroffenen Bauern würden für eine Neuaussaat aufgrund der Bekämpfung von Engerlingen kostenloses Saatgut für FFH-Flächen erhalten, um die Kostenbelastung für die Bauern abzufangen. Ebenso sei eine Arbeitsgruppe vom Landratsamt gegründet worden, die aus Beratern und den Landesanstalten bestehe, um den Käfer zu beobachten und den Bauern beratend zur Seite zu stehen. Sandra Boser: „Da kommt bei uns in der Ortenau einiges zusammen: die Dürre, die Engerlinge und die Wildschweine. Das ist eine Ausnahmesituation für die Landwirte. Ich bin froh, dass die Verwaltung schnell reagiert und Hilfen für die betroffenen Bauern bereitgestellt hat. In Sachen Engerling-Bekämpfung hat sich in der Ortenau schon viel getan.“

Monitoring des Käferflugs

Laut Informationen des Landratsamtes, heißt es in der Presseinformation der Landtagsabgeordneten weiter, wurden dem Ministerium die betroffenen FFH-Flächen bereits gemeldet und das kostenlose Saatgut wird derzeit zugewiesen. Außerdem sei ein Monitoring des Käferflugs geplant und der Einsatz biologischer Bekämpfungsmaßnahmen wie dem Einsatz des Pilzes Beauveria bassiana (Artis Pro) solle koordiniert und fachlich begleitet werden. Derzeit werde der Einsatz organisiert und es würden die rechtlichen Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg abgeklärt, ähnlich wie dies auch in Österreich durchgeführt worden sei.

Sandra Boser  | Foto: Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus
Engerlinge in einer Grünfutterwiese in Nordrach | Foto: Archivbild Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.