Antrittsbesuch
Frank Scherer und Dijana Opitz tauschen sich aus

Landrat Frank Scherer und die Sasbacher Bürgermeisterin Dijana Opitz | Foto: Gemeinde Sasbach
  • Landrat Frank Scherer und die Sasbacher Bürgermeisterin Dijana Opitz
  • Foto: Gemeinde Sasbach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Sasbach Landrat Frank Scherer und Bürgermeisterin Dijana Opitz trafen sich kürzlich im Landratsamt in Offenburg zu einem konstruktiven Austausch über aktuelle Themen, die sowohl Sasbach als auch den gesamten Ortenaukreis betreffen.

Migranten

Scherer informierte Opitz dabei über den aktuellen Stand in Sachen Unterbringungsmöglichkeiten für Migranten, aktuell würden die Zugangszahlen wieder stark steigen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Sasbach. Der Kreis sei deshalb weiterhin auf der Suche nach geeigneten Immobilien. Opitz verdeutlichte, dass die Gemeinde Sasbach bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten ihrer Verpflichtung bisher nachkommt, allerdings keinerlei Anmietungsmöglichkeiten mehr sieht und die Akzeptanz der bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Containerlösung deutlich schwindet.

Windkraftanlage

Das Thema Windkraftanlagen (WKAs) wurde ebenfalls besprochen. Der Landkreis behandelt dieses Thema mit hoher Priorität. „In den vergangenen zehn Jahren wurde im Ortenaukreis der Bau und Betrieb von 36 Windkrafträdern genehmigt– diese haben eine Gesamtleistung von über 119 Megawatt, damit können rund 85.000 Haushalte im Kreis mit sauberer Energie versorgt werden“, informierte Scherer.

Tourismus

Der Tourismus wurde als weiteres wichtiges Thema erörtert. Beide betonten die Bedeutung des Tourismus für die regionale Wirtschaft. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das Potenzial des Tourismus in Sasbach noch besser ausschöpfen können“, sagte Bürgermeisterin Opitz. Die bevorstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 waren ebenso ein zentraler Diskussionspunkt. Dijana Opitz und Frank Scherer betonten die Bedeutung der Wahlbeteiligung und beide möchten insbesondere Frauen dazu aufrufen, sich zur Wahl zu stellen und damit der Kommunalpolitik ein Gesicht zu geben. „Frauen in politischen Ämtern sind ein Gewinn für unsere Demokratie“, sagte der Landrat.

Positive Zusammenarbeit

Landrat Scherer und Bürgermeisterin Opitz betonten die positive und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Sasbach und dem Landkreis. „Wir freuen uns immer, wenn Landrat Scherer Sasbach besucht. Er hat stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen und ist immer bereit für Gespräche“, sagte Bürgermeisterin Opitz.
Die Gemeinde Sasbach freut sich, wenn der Landrat die Gemeinde bei nächster Gelegenheit persönlich besuchen wird sowie auf den weiteren Austausch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.