Testpflicht für Pendler entfällt
Frankreich auf Risikogebiet zurückgestuft

Foto: Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau
  • Foto: Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (st). Das Robert-Koch-Institut hat Frankreich offiziell von einem Hochinzidenzgebiet auf ein Risikogebiet zurückgestuft, wirksam ab Sonntag, 23. Mai, 0:00 Uhr. Damit entfällt für eine Einreise nach Deutschland, sowohl aus beruflichen als auch privaten Gründen, im Rahmen der 24-Stunden-Regel neben der Anmelde- und Quarantänepflicht nunmehr auch die Testpflicht. Damit sind die Restriktionen des kleinen Grenzverkehrs im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau de facto aufgehoben.

Eurodistrikt-Präsident Frank Scherer hatte sich gemeinsam mit Eurodistrikt-Vizepräsidentin Jeanne Barseghian seit Beginn der Corona-Pandemie und der Einstufung Frankreichs wiederholt und intensiv auf den verschiedenen politischen Ebenen für diese Aufhebung eingesetzt.

Landrat Frank Scherer

„Ich begrüße sehr den Beschluss der Bundesministerien und des Robert-Koch-Instituts, Frankreich wieder auf die Stufe eines Risikogebiets abzustufen. Das ist eine immense Erleichterung für unseren gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum. Die vorherige Einstufung als Hochinzidenzgebiet und die damit verbundenen Restriktionen im Grenzverkehr hatten tiefe Einschnitte in die grenzüberschreitende Lebensrealität der Menschen im Eurodistrikt erzeugt. Besonders die Testpflicht bis zu zweimal pro Woche war für unsere Grenzpendler eine extreme Belastung und angesichts der auf beiden Rheinseiten fallenden Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen nicht mehr verhältnismäßig. Mit der Zurückstufung Frankreichs und der bereits wieder eingeführten 24-Stunden-Regelung kann der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau nun endlich einen weiteren wichtigen Schritt zurück zur Normalität gehen“, so Eurodistrikt-Präsident und Landrat Frank Scherer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.