In Gengenbach und Nordrach
Im Naturpark gibt es zwei neue Trekking-Camps

Auch im Kinzigtal bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nun zwei Trekking-Camps in Gengenbach und Nordrach. Bei der Eröffnung: Karl-Heinz Dunker (Naturpark-Geschäftsführer), Bernhard Hake (Stellv. Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Thorsten Erny (Bürgermeister Stadt Gengenbach), Holger Schütz (Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Volker Schebesta (Staatssekretär, MdL), Carsten Erhard (Bürgermeister Gemeinde Nordrach) (2. Reihe, v. r.) | Foto: Gundi Woll/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
2Bilder
  • Auch im Kinzigtal bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nun zwei Trekking-Camps in Gengenbach und Nordrach. Bei der Eröffnung: Karl-Heinz Dunker (Naturpark-Geschäftsführer), Bernhard Hake (Stellv. Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Thorsten Erny (Bürgermeister Stadt Gengenbach), Holger Schütz (Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Volker Schebesta (Staatssekretär, MdL), Carsten Erhard (Bürgermeister Gemeinde Nordrach) (2. Reihe, v. r.)
  • Foto: Gundi Woll/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bühlertal/Gengenbach Pünktlich zum Start der Trekking-Saison hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord am vergangenen Freitag, 5. Mai, zwei neue Camps in Gengenbach und Nordrach eröffnet. Die Camps Späneplatz (Gengenbach) und Schnaitberg Eck (Nordrach) wurden im vergangenen Jahr eingerichtet. ForstBW Forstbezirk Mittleres Rheintal betreibt beide Camps. Mit einer sportlichen Wanderung von rund 20 Kilometern schließt das Camp Späneplatz an das Camp Erdbeerloch beim Schliffkopf an. Auch eine Mehrtagestour ab Gengenbach oder Biberach zu den beiden neuen Camps ist möglich. Ziel von Trekking Schwarzwald ist es, unter Berücksichtigung des Naturschutzes und in Abstimmung mit den Waldbesitzenden ein Netzwerk von Trekking-Camps entlang zentraler Fernwanderwege des Schwarzwalds zu etablieren.

„Es ist schön, dass es nun mit den beiden neuen Trekking-Camps auch bei uns im Kinzigtal möglich ist, ganz legal mit dem Zelt im Naturpark zu übernachten“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Nordrach, Carsten Erhardt. Mit Blick auf das neue Camp in Gengenbach sagt der Bürgermeister der Stadt, Thorsten Erny: „Mit dem Trekking-Camp machen wir unsere Stadt für Einheimische und Gäste noch attraktiver. Im Camp können sie Natur pur genießen und anschließend durch unser schönes Städtchen spazieren.“ Genau das ist auch das Ziel des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. „Wir als Ministerium fördern es, dass Gäste wie Einheimische die Natur erleben können. Die Trekking-Camps sind deshalb ein super Angebot“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta, MdL, bei der Eröffnung des Camps Späneplatz in Gengenbach.

Holger Schütz, Leiter des Forstbezirks Mittleres Rheintal bei ForstBW beschreibt: „Hier sind wir mitten im Wald. Durch die drei separaten Zeltplätze bieten wir den Trekker/innen eine gewisse Zurückgezogenheit. Zusammenkommen können die Trekker am Platz um die Feuerstelle herum bei der Holzhütte. Auf die unterschiedlichen Ansprüche zur Waldnutzung geht Johannes von Stemm von der Betriebsleitung bei Forst BW ein: „Wir Förster wollen einen Ausgleich zwischen der forstwirtschaftlichen Waldnutzung, dem Lebensraum der Wildtiere sowie einer nachhaltigen Freizeitgestaltung schaffen. Denn uns ist auch wichtig, dass jede und jeder Natur individuell erleben kann. Mit den Trekking-Camps ist das möglich.“

Insgesamt gibt es damit zehn Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Fünf weitere liegen im Naturpark Südschwarzwald. Dort eröffnet der Forstbezirk Hochschwarzwald im Juni ebenfalls drei neue Trekking-Camps.

Trekking-Camps sind sehr beliebt

Eine Nacht im Zelt in einem der Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord lockt nicht nur Trekker aus Baden-Württemberg. Sie kommen aus ganz Deutschland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Frankreich. „Nachdem die Buchungsplattform in diesem Jahr am 15. März geöffnet wurde, sind beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bereits am ersten Tag rund 1.000 Buchungen eingegangen“, berichtet der Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.

Im vergangenen Jahr waren die Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nahezu ausgebucht. Alle Trekking-Camps waren ähnlich gut besucht. „Das zeigt, dass wir die Plätze für unsere Camps entsprechend der Interessen der Trekkingfans ausgewählt haben“, sagt Dunker. „Mit den beiden neuen Camps in Gengenbach und Nordrach sind wir nun auch im Ortenaukreis gut vertreten.“

Trekken, übernachten und Naturschutz beachten

Die Trekking-Camp-Saison startete am 1. Mai und endet am 31. Oktober. Die Buchung der Trekking-Camps erfolgt online unter www.trekking-schwarzwald.de. Alle Camps liegen abseits der Ortschaften und sind nur zu Fuß erreichbar. Sie verfügen über Plätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. Ausrüstung, Verpflegung und Trinkwasser sind selbst mitzubringen. Pro Camp ist die Buchung für maximal eine Nacht möglich.

Die Standorte der Camps sind so gewählt, dass innerhalb einer Tagestour das nächste Camp erreicht werden kann. Die Camps sind nur zu Fuß erreichbar. Die Wegbeschreibung der letzten Meile wird erst nach der Buchung bekannt gegeben.

Im Schnitt erwandern Trekker ein bis zwei Camps, um dort eine Nacht zu verbringen. „Besonders begehrt bei den Gästen waren die Wochenenden und Feiertage sowie die Ferienzeiten“, resümiert Lilli Wahli. Sie ist beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord für das Projektmanagement zuständig und Ansprechpartnerin für die Kommunen und Betreiber der Camps.

  • Alle Infos zu Trekking Schwarzwald und den einzelnen Camps gibt es online unter www.trekking-schwarzwald.de.
  • Tipps und Tricks rund um die Trekking-Camps gibt es auch im Naturpark-Blog unter www.naturparkschwarzwald.blog, Stichwort „Trekking“. Dort finden sich alle wichtigen Infos zu: Vorbereitung, Trekking mit Familie, Kalte Outdoorküche bei Waldbrandgefahr, Ausrüstung und Rucksack sowie Müllvermeidung.
Auch im Kinzigtal bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nun zwei Trekking-Camps in Gengenbach und Nordrach. Bei der Eröffnung: Karl-Heinz Dunker (Naturpark-Geschäftsführer), Bernhard Hake (Stellv. Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Thorsten Erny (Bürgermeister Stadt Gengenbach), Holger Schütz (Forstbezirksleiter Mittleres Rheintal ForstBW), Volker Schebesta (Staatssekretär, MdL), Carsten Erhard (Bürgermeister Gemeinde Nordrach) (2. Reihe, v. r.) | Foto: Gundi Woll/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.