Feuer fordern Einsatzkräfte
Unheimliche Brandserie in der Ortenau

Der Brand in Gengenbach wurde von Landrat Thorsten Erny entdeckt und gemeldet, der sich auf dem Rückweg von anderen Brandstellen befand.  | Foto: Foto: Esther Busch/EinsatzReport24
7Bilder
  • Der Brand in Gengenbach wurde von Landrat Thorsten Erny entdeckt und gemeldet, der sich auf dem Rückweg von anderen Brandstellen befand.
  • Foto: Foto: Esther Busch/EinsatzReport24
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau Die Feuerwehren im Ortenaukreis waren in der vergangenen Woche extrem gefordert. Die Einsatzkräfte mussten neben anderen Einsätzen vor allem zu Wald- und Vegetationsbränden im gesamten Kreis ausrücken. Eine kurze Zusammenfassung.

Seit Dienstag im Dauereinsatz

Am vergangenen Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehrkameraden zunächst zu einem brennenden Waldstück zwischen Biberach und Steinach gerufen, später nach Zell am Harmersbach, wo ebenfalls eine etwa 16 Hektar große Waldfläche brannte. Die Steillagen der Bereiche stellten die Feuerwehr vor zusätzliche Herausforderungen. Auch Wind erschwerte die Arbeiten der Feuerwehr. Am Abend wurde dann ein weiteres Feuer in Nordrach gemeldet.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Brand nach Gengenbach gerufen. Den Brand hatte Landrat Thorsten Erny auf dem Rückweg von den anderen Brandstellen entdeckt und umgehend die Einsatzkräfte alarmiert.
In den frühen Morgenstunden des vergangenen Mittwochs ist es den Einsatzkräften in Zell am Harmersbach gelungen, die Brandentwicklung einzudämmen und die Lage zu stabilisieren.

Am Mittwochabend musste die Feuerwehr nach Willstätt zu einem Vegetationsbrand ausrücken, wo Bäume und Büsche entlang der B28 brannten, die von den Einsatzkräften allerdings schnell gelöscht werden konnten. Der Brand ist möglicherweise von einem Feuerwerkskörper ausgelöst worden.

Die Brandserie setzte sich am Freitag fort. Am frühen Abend war eine große Rauchwolke oberhalb des Hausacher Sportplatzes zu sehen. Auch dort gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund der Hanglage als schwierig.
Ein Brand am späteren Freitagabend in Lahr im Bereich des Galgenbergs zerstörte neben einer Fläche von rund 600 Quadratmetern Vegetation auch mehrere Gartenhäuser.

Die Feuerwehren aus dem Ortenaukreis wurden bei den Brandbekämpfungen in der vergangenen Woche von Einsatzkräften aus den umliegenden Landkreisen, von der Bergwacht, Rettungskräften, THW und Landwirten unterstützt.
Zu der Serie von Wald- und Vegetationsbränden ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.