Zusammenschluss Lahr und Offenburg
Neuer DRK-Kreisverband Ortenau

Die Präsidentin des neuen DRK-Kreisverbandes Ortenau, Rechtsanwältin Sigrid Lettau (im roten Kostüm), im Kreise der Präsidiumsmitglieder anlässlich einer Klausurtagung vor der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Offenburg. | Foto: Oliver Wernert
  • Die Präsidentin des neuen DRK-Kreisverbandes Ortenau, Rechtsanwältin Sigrid Lettau (im roten Kostüm), im Kreise der Präsidiumsmitglieder anlässlich einer Klausurtagung vor der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Offenburg.
  • Foto: Oliver Wernert
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Lahr/Offenburg Nun ist beim DRK erfolgreich in trockenen Tüchern, was der Corona-Lage wegen etwas länger gedauert hat: Aus den beiden DRK-Kreisverbänden Lahr und Offenburg ist der neue, gemeinsame DRK-Kreisverband Ortenau im Badischen Roten Kreuz geworden. Bereits im Juli 2022 stimmten die Delegierten der beiden Alt-Kreisverbände nach dreijähriger, intensiver und  vertrauensvoller Vorarbeit in den Arbeitsgruppen Ehrenamt, Recht, Finanzen und Kommunikation der Vereinigung zu. Zur Präsidentin wurde die bisherige Vorsitzende des KV Lahr, Rechtsanwältin Sigrid Lettau, gewählt, das Präsidium insgesamt paritätisch besetzt.

Im August 2022 beschloss das von der gemeinsamen, neuen Kreisversammlung gewählte Präsidium, den Hornberger Joachim Hurst zum Geschäftsführenden Vorstand des neuen Kreisverbandes zu wählen. Hauptorgan des DRK-Kreisverbandes Ortenau ist die Kreisversammlung, die den Kreisausschuss und als Aufsichtsorgan für den Geschäftsführenden Vorstand das Präsidium wählt. Diese Organe sind alle ehrenamtlich tätig. Der hauptamtliche, Geschäftsführende Vorstand Joachim Hurst leitet das operative Geschäft des gesamten Kreisverbandes. Mit der aktiven Information über den Zusammenschluss hat man zugewartet, bis die vereinsrechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen vollumfänglich erfüllt werden konnten.

Hauptsitz in Offenburg

Neu ist, dass der Hauptsitz des DRK-Kreisverbandes Ortenau jetzt in Offenburg ist, die Geschäftsstelle in Lahr bleibt aber uneingeschränkt mit all ihren Dienstleistungen und Service-Angeboten erhalten. Die Notwendigkeit dieses Stützpunktes in Lahr ist zur flächendeckenden Versorgung durch die Größe der neuen DRK-Gliederung unabdingbar. Der DRK-Kreisverband Ortenau ist stolz auf seine traditionsreichen und bewährt erfolgreichen Tätigkeitsgebiete wie DRK-Wasserwacht und DRK-Rettungshunde, DRK-Sanitätsbereitschaften und die DRK-Helfer-vor-Ort, die ebenfalls ehrenamtliche DRK-Sozialarbeit in den Ortsvereinen, aber auch auf neue und zukunftsweisende Aktivitäten wie die DRK-Drohnenstaffel, die bereits heute und noch viel mehr zukünftig bei der  Erkundung von Einsatzbereichen und der Personensuche eine ganz wertvolle Hilfe sein wird. Die Einrichtungen und Führungsstäbe des DRK-Katastrophenschutzes konnten bereits reibungslos zusammengeführt werden und arbeiten seit dem ersten Tag routiniert und praxisbezogen zusammen.

Zukunft gewinnen, heißt für das DRK Ortenau, neue Serviceleistungen schaffen. Geplant ist der intensive und gezielte Ausbau der Sozialarbeit in allen Bedarfsfeldern, der Aufbau einer ambulanten Pflege in Lahr, die bedarfsorientierte Eröffnung einer Tagespflege im ersten Vierteljahr 2024 in Lahr, die Einführung einer DRK-Schuldnerberatung in Offenburg sowie die Erweiterung der bereits bestehenden Kursangebote in der Ersten Hilfe im gesamten Verbandsgebiet, ganz besonders auch für körperbehinderte Personen  und für Taub-Stumme. Auch die Erste Hilfe am Hund wird zukünftig verstärkt angeboten werden.

Servicestelle Ehrenamt

Die hohe Bedeutung der DRK-Sozialarbeit findet ihren Ausdruck darin, dass die Familienbildung ausgeweitet werden soll, genauso wie die Gesundheits- und Seniorenkurse. Und nicht zuletzt soll die Schaffung einer Servicestelle Ehrenamt den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer in allen Bereichen unterstützen, stärken und fördern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.