500.000 Euro von LEADER
Projekte stärken Region mit neuen Ideen
Achern (st) Im Rahmen des vierten Projektaufrufes der LEADER-Region Ortenau traf sich der Auswahlausschuss am 24. Juli in Ortenberg, um über die insgesamt sieben eingereichten Projektideen zu beraten. Sechs von ihnen erhielten nun einen positiven Bescheid, schreibt die Regionalentwicklung Ortenau in einer Pressenotiz.
Positive Entwicklung der Region
Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es den Projektträgern, ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Die ausgewählten Projekte treiben die positiven Entwicklungen in der Region an und stärken die Lebensqualität in der Ortenau. Dafür setzen sie Impulse in einem oder mehreren der vier Handlungsfeldern des Regionalentwicklungskonzeptes: Gemeinsam wohlfühlen, naturnah erleben, lokal genießen und zukunftsfähig wirtschaften.
In Gengenbach-Reichenbach investiert ein Ferienhof in die zukunftsfähige Weiterentwicklung seines Angebotes. Dafür werden ein Naturpool und ein Saunabereich für die Gäste gebaut.
In Oberkirch baut der Imkerverein einen Lehrbienenstand auf. Dieser soll sowohl als Ort für die Vereinsarbeit dienen als auch Möglichkeiten zur Naturbildung für externe Gruppen wie Schulklassen bieten. Darüber hinaus wird dort mit der Anlage von Blumenwiesen und Strukturelementen ein wichtiger Beitrag zur Pflege und Förderung der bedrohten Wildbienen geleistet.
Mit der Neugestaltung des Gastraums richtet sich ein Gasthaus in Willstätt-Eckartsweier auf die Zukunft aus. Durch die Umgestaltung sollen nicht nur Gäste aus dem Ort, sondern auch ein neues, breiteres Publikum angesprochen werden.
Ein Gästehaus in Durbach möchte mit einer Teil-Renovierung ihren Betrieb für die Zukunft sichern und für Gäste attraktiv bleiben. Drei Zimmer und der Frühstücksraum werden modernisiert.
In Achern-Gamshurst wird der Dorfplatz neugestaltet. Ziel der Maßnahmen ist es, der Bevölkerung und den Gästen eine attraktive Aufenthaltsmöglichkeit in zentraler Lage zu schaffen, in dem die Begrünung des Platzes und gleichzeitig die Gegebenheiten für die Vereine für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse verbessert werden.
In Fessenbach soll die alte Winzergenossenschaft umgebaut und -genutzt werden. Dafür ist unter anderem ein Veranstaltungsraum im Kellergewölbe als sozialer Treffpunkt für Vereine und die Dorfgemeinschaft vorgesehen, für den nun Fördermittel der EU fließen werden.
Für alle Interessenten an einer LEADER-Förderung bietet die Geschäftsstelle des Regionalentwicklung Ortenau e. V. jederzeit eine Förderberatung zu LEADER an. Nähere Infos gibt es auf der Webseite unter leader-ortenau.de.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.