54. Ortenauer Warentauschtag
Retten, was zum Wegwerfen zu schade ist

Ortenau (st) Am Samstag, 11. März 2023, findet der 54. Ortenauer Warentauschtag statt. Nach der coronabedingten Pause ist die beliebte Veranstaltung nun an drei Standorten zurück: In Ettenheim in der Stadthalle, der Drei-Kirschen-Halle in Achern-Mösbach und in der Markthalle in Haslach i. K. Besucher können von 13 bis 14.45 Uhr Waren bringen, Warenabgabe ist von 15 bis 16 Uhr.

Bei den Warentauschtagen können funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, für die der derzeitige Besitzer keine Verwendung mehr hat, die aber zum Wegwerfen viel zu schade sind, einen neuen Besitzer finden. Das Prinzip der Veranstaltung ist einfach: „Wem etwas gefällt, der kann mitnehmen so viel er tragen kann, egal ob er etwas gebracht hat oder nicht. Wer etwas mitnimmt, zahlt einen einmaligen Mitnahmepreis von zwei Euro pro Person“, informiert Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis. „Und jeder darf natürlich etwas bringen, unabhängig davon, ob er etwas mitnehmen möchte oder nicht. Die Annahme der gebrauchten Gegenstände ist dabei grundsätzlich kostenlos.“

Typische Warentauschtagartikel sind Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte, Kochtöpfe, Spielzeug, Taschen, Körbe, Rucksäcke, Aktentaschen, Ziergegenstände, Stühle, Kleinmöbel, Bücher, Schlittschuhe, Inliner, Schlitten, Werkzeug, Bastelbedarf, Bücher, Spiele, Schallplatten, Elektrogeräte, Dreiräder und vieles mehr.

Nicht alles wird angenommen

Nicht angenommen werden: verschmutzte und nicht mehr funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, sehr alte Elektronikgeräte, vor allem Bildschirme und Drucker, nicht mehr tragfähige Kleidungsstücke, Ski und Skizubehör, Matratzen, Autoreifen, Teppichböden, Federbetten und selbst aufgenommene Videokassetten.

Aus kleinen Anfängen haben sich die Warentauschtage seit 1994 zu einer beliebten kreisweiten Veranstaltung entwickelt, bei der jedes Mal weit über tausend Besucher Waren bringen und holen. Mit Unterstützung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft und einigen Bürgermeisterämtern organisieren Bürgerinitiativen und Vereine die Warentauschtage vor Ort.

Ergänzend zum Warentauschtag gibt es auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de sowie in der AbfallApp eine kostenlose Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse, in die jeder ganzjährig Angebote und Gesuche kostenlos eintragen kann. Mit dem Smartphone lassen sich Angebote und Bilder mit wenigen Klicks hochladen. Ein weiteres Angebot zur Abfallvermeidung ist das neue Geschenkt!Haus in Schwanau-Ottenheim.

Weitere Informationen zu allen Abfallvermeidungsaktionen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft gibt es bei der Abfallberatung unter Telefon 0781/805 9601 oder unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.