Vom 30. Juli bis 9. September
Schienenersatzverkehr auf Renchtalbahn
Ortenau (st) Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO kommt es in den Sommerferien – also von Donnerstag, 30. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 9. September 2026 – bei der Linie RS 2 der Regio S-Bahn Ortenau zwischen Offenburg und Bad Peterstal-Griesbach zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV). Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist auf der gesamten Strecke in beide Richtungen eingerichtet. Zwischen Offenburg und Oberkirch fahren zudem montags bis freitags zusätzliche Busse ohne Halt in Appenweier. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen längere Fahrzeiten als der Zug auf.
Zu beachten ist, dass der SEV in Richtung Offenburg von der Kreuzungssperrung in Offenburg-Windschläg betroffen ist. Deshalb fahren die Busse von Oberkirch über Nesselried und Ebersweier (ohne Zwischenhalt) nach Offenburg. In der Gegenrichtung ist der normale Fahrtweg über die Bundesstraße 3 in Windschläg möglich.
Vor Fahrtantritt sollten die Fahrgäste unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten und den üblichen Verkaufsstellen zu kaufen. In den SEV-Bussen können keine Fahrscheine verkauft und es können keine Fahrräder befördert werden.
Die Busse fahren die Bahnhöfe direkt an – abgesehen von Lautenbach (SEV-Haltestelle: „Kreuz“), Ramsbach Höfle (SEV-Haltestelle: „Bierhäusle“), Ramsbach Birkhof (SEV-Haltestelle: „Rathaus“), Ibach (SEV-Haltestelle in Richtung Bad Griesbach: „Rathaus“, Richtung Offenburg: „Jägerhaus“) und Löcherberg (SEV-Haltestelle: „Pflug“). SEV-Abfahrt ist in Offenburg vor dem Bahnhofsgebäude in der Hauptstraße, SEV-Ankunft ist auf der Ostseite in der Rammersweierstraße.
Die detaillierten Fahrpläne sind auf Aushängen an den Bahnsteigen zu finden sowie hier. Telefonische Auskünfte gibt es unter 07821/9960770.
Abweichungen am zweiten und dritten August-Wochenende
Zusätzliche Einschränkungen gibt es am zweiten und dritten August-Wochenende (8./9. und 15./16. August 2026) aufgrund der zeitgleichen Vollsperrung der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Herbolzheim. Die SEV-Haltestellen in Offenburg werden an diesen beiden Wochenenden für den SEV auf der Rheintalbahn benötigt. Deshalb pendeln an diesen beiden Wochenenden SWEG-Züge der Linie RS 2 zwischen Offenburg und Appenweier; der SEV verkehrt zwischen Appenweier und Bad Griesbach – und zwar zu geänderten Zeiten im Vergleich zum regulären SEV.











Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.