Tage der Wärmewende in der Ortenau
Selbst ein Bild vor Ort verschaffen

Ortenau (st). Wie kann ich mein Haus, meine Wohnung in Zukunft umweltfreundlicher heizen und Energie sparen? Diese Fragen beschäftigten uns aktuell mehr denn je. Wie funktioniert eine solarthermische Anlage? Macht eine Wärmepumpe Lärm? Wie kann ich auch im Bestand noch Energie sparen? Wie ist das mit der Fernwärme? Vieles ist am anschaulichsten, wenn man sich selbst ein Beispiel ansieht und Fragen stellen kann zu den Erfahrungen vor Ort.

Die Ortenauer Energieagentur organisiert gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Ortenau und den beteiligten Städten vom 23. bis 25. September drei Tage der Wärmewende in der Ortenau. Achern, Ettenheim, Offenburg, das Landratsamt und Rust sind dem Aufruf gefolgt und die Bürger können sich dort ganz unterschiedliche Projekte in Schulen, Hallen und Ähnlichem ansehen. Vom Eisspeicher zur Heizung und Kühlung bis zur energetischen Renovierung, über Pelletheizungen hin zu der größten solarthermischen Anlage in Südbaden. Auch die Wärmeversorgung Offenburg öffnet ihre Pforten und lädt interessierte Bürger ein.

Vor Ort besteht auch jeweils die Gelegenheit, den Experten vor Ort jede Menge Fragen zu stellen, um so zu sehen, was für die eigene Situation passend sein könnte. Eine Anmeldung über info@ortenauer-energieagentur.de ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Interessierte können auch gerne spontan vorbeikommen.

Die genauen Zeiten, Adressen und Steckbriefe der Objekte finden Sie in dem Programm auf der Seite der Ortenauer Energieagentur unter www.ortenauer-energieagentur.de unter Termine. Eingebettet ist die Aktion in die Energiewendetage und die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg.

Allgemeine Informationen und Termine zur Beratung gibt es bei der Ortenauer Energieagentur, Freiburger Straße 41, in  Offenburg und per E-Mail an info@ortenauer-energieagentur.de oder 0781/9246190.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.