Optimistisch für den Sommer
Tourismus in Ortenau nimmt wieder Fahrt auf

Die wunderschöne Landschaft der Ortenau soll wieder Touristen anlocken.  | Foto: mak
  • Die wunderschöne Landschaft der Ortenau soll wieder Touristen anlocken.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Gute Nachrichten verkündete die Tourismusabteilung des Landratsamts in der Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses am vergangenen Donnerstagnachmittag: nach pandemie-bedingter monatelanger Flaute nimmt der Tourismus im Ortenaukreis wieder Fahrt auf. „Die erfolgten Öffnungsschritte dank der konstant niedrigen Corona-Fallzahlen im Ortenaukreis lassen die Tourismusbranche aufatmen“, erklärte die Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises, Sandra Bequier. „Wir blicken sehr zuversichtlich auf die kommenden Sommermonate“, so Bequier, die gemeinsam mit Projektleiterin Josefa Biegert den Kreisrätinnen und Kreisräten ihren alljährlichen Tourismusbericht vorstellte, gespickt mit interessanten Projekten und neuen Vorhaben, die dem Tourismus im Ortenaukreis einen Schub verleihen sollen.

Dramatische Einbrüche

Vor Corona zählte der Tourismus im Ortenaukreis mit Bruttoumsätzen von rund 1.3 Milliarden Euro zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region, informierte Bequier. „Die Einbrüche seit der Pandemie waren dramatisch. Uns war klar, dass wir die Branche in dieser existenzbedrohenden Lage mit gezielten Projekten unterstützen wollten, um zukünftig noch im Markt bestehen zu können“, betonte Bequier. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Touristikern rief die Tourismusabteilung des Kreises die Online-Plattform „Zusammenhalten“ ins Leben, auf der Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe ihre Angebote an Abhol- und Lieferservices einstellen konnten. Anfang 2021 initiierten Bequier und Biegert die Gastronomiekampagne „Lust auf …“, bei der Gastronomen in einem zweiwöchigen Aktionszeitraum Gerichte zu bestimmten Themen wie Wild, „gut badisch“ oder Pasta zum Abholen oder Liefern anbieten konnten. Auch in der Neustart-Kampagne „Kuck mal vorbei im Schwarzwald“ der Schwarzwald Tourismus GmbH, die mit großem Weitblick auf die möglichen Öffnungsperspektiven reagiert hatte, waren die Ortenauerinnen involviert.

Trend zum Urlaub in Deutschland

Zuversichtlich zeigten sie sich hinsichtlich des anhaltenden Trends zum Urlaub in Deutschland. „Es freut uns sehr, dass wir wieder Gäste aus nah und fern willkommheißen dürfen und ihnen durch unsere vielschichtigen Angebote unsere einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und die herzliche Ortenauer Lebensart näherbringen können“, so Projektleiterin Josefa Biegert.
Neben der Weiterführung bestehender Formate, startet die Tourismusabteilung in diesem Jahr auch neue Projekte, wie die grenzüberschreitende Aktion „Die Tore der Zeit“, eine große Schatzsuche inmitten der Rheinburgen mit dem „Herr-der-Ringe-Iluustrator“ John Howe. Daneben beteiligt sich der Landkreis nach dem großen Erfolg als „bester Newcomer 2020“ dieses Jahr erneut am interkommunalen Radfahrwettbewerb „Stadtradeln“. „Kurz vor Vollendung stehen die neuen Ortenauer Sagenrundwege und die Aufwertung des Ortenauer Weinpfads, die die touristische Infrastruktur im Landkreis um zwei weitere Attraktionen bereichern“, so Biegert.

Touristische Datenbank

Auf der Agenda stehe im Bereich der Digitalisierung der Ausbau der touristischen Datenbank „mein.toubiz“, die im engen Austausch mit den Kommunen und der Agentur „land in sicht“ erfolge. Die Einführung und Optimierung der touristischen Datenbank „mein.toubiz2 wird vom Land Baden-Württemberg unterstützt und soll langfristig zur zentralen touristischen Datendrehscheibe des Landes werden. „Diese Entwicklung bietet für die gesamte Region die Chance, hochwertige Datensätze benutzerfreundlich zu pflegen und landesweit auszuspielen“, erklärt Biegert. Zudem soll der Erlebnisfaktor der Ortenau durch die Umsetzung neuer „Gravel-Bike-Touren“ steigen. „Gravel-Bikes sind Rennräder, mit denen man nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände gut vorankommt. Aufgrund ihrer Funktionalität sind diese ein großer Trend in der Fahrradindustrie und bergen ein hohes touristisches Potential“, so die Tourismusfachfrauen.

Aktuell gewinne auch das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus an immer größerer Bedeutung. „Wir veranstalten Nachhaltigkeitstage im Landkreis und beteiligen uns an der Initiative „respectfornature - gemeinsam Natur erleben“ der Schwarzwald Tourismus GmbH, bei der wir unsere Gäste dazu sensibilisieren wollen, sich verantwortungsvoll und respektvoll in der Natur zu verhalten“, so Sandra Bequier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.