Tourismus
Über 70.000 Euro fließen nach Sasbachwalden und Kappelrodeck

Sasbachwalden/Kappelrodeck (st) Zwei Projekte aus dem Wahlkreis Kehl werden vom Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) gefördert. In Sasbachwalden wird die Schaffung eines Aussichtsplatzes auf dem Hörchenberg mit 41.961 Euro gefördert und in Kappelrodeck mit genau 28.407 Euro die Erweiterung des bestehenden Wohnmobilstellplatzes unterstützt. Insgesamt umfasst das Programm 11,89 Millionen Euro und stößt Investitionen mit einem Gesamtvolumen von zirka 25,1 Millionen Euro an.

Der ehemalige Finanzminister und Abgeordneter für den Wahlkreis Kehl, Willi Stächele (CDU), freut sich über diese Hebelwirkung: „Jeder Euro löst in etwa das dreifache an Investitionen vor Ort aus. Damit stärken wir unsere Gemeinden in Baden-Württemberg. Sie sind schließlich das das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land!“

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Der Grünen-Abgeordnete, Bernd Mettenleiter, hebt vor allem hervor, dass durch die gezielte Unterstützung der Tourismusinfrastruktur Baden-Württemberg als Reiseland gestärkt wird. Schließlich sei Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region und Leitökonomie im Land. „Um wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben sind regelmäßige Investitionen unabdingbar. Dies verleiht auch der lokalen Wirtschaft einen Schub“, ist er überzeugt und ergänzt: „Die Fördermaßnahmen sind integraler Bestandteil der langfristigen Ausrichtung des Landes, den Tourismussektor widerstandsfähiger und ökologisch nachhaltiger zu gestalten.“

Neben den Investitionen im Wahlkreis Kehl, fließen auch Gelder nach Rust, Gutach und in einen Mehretappen-Wanderweg im Kinzigtal.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.