Die Glosse im Guller
Corona und der Weltfrieden

Jeder weiß, zwei Themen sind beim Small-Talk tabu: Politik und Religion. Ich möchte der Aufzählung noch Corona hinzufügen.

Wahrer Krimi

Die Akteure: Drei Menschen, die sich bis dahin nicht kannten, nun rein zufällig gemeinsam in einem Raum saßen und eine gewisse Wartezeit überbrücken mussten. Die eine las in einem Buch, die andere war mit ihrem I-Phone beschäftigt und der Dritte saß einfach nur da. Der Mensch mit dem Buch war ich. Es war ein echt spannender Kriminalroman, weshalb ich den beiden anderen Personen zunächst keinerlei Beachtung schenkte. Deshalb weiß ich nicht, wie sie miteinander ins Gespräch gekommen waren. Ihre Stimmen drangen nämlich erst nach einer Weile wirklich in mein Bewusstsein. Da ging es in der Diskussion schon recht engagiert zur Sache. Erschrocken schaute ich von meinem Krimi auf. Würde ich gleich Zeugin einer echten Gewalttat werden?

Impfpflicht kontra Querdenker

Dabei wurde keiner der beiden Streithähne wirklich laut. Die Frau zischte eigentlich nur. Das klang aber richtig giftig. Der Mann wirkte dagegen höchst amüsiert, was die Bösartigkeit seiner Bemerkungen allerdings keineswegs milderte. Es ging um Corona. Sie war für eine allgemeine Impfpflicht, er bekennender Querdenker. Wenn zwei sich streiten, sollte sich der Dritte raushalten. Dummerweise tat ich das nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich im Sternzeichen Waage geboren bin. Astrologen sagen diesen Menschen ein großes Harmoniebedürfnis nach. Jedenfalls flog mir ein ganzer Schwarm Friedenstauben um den Kopf, als ich mit sanfter Stimme für Toleranz warb. Dabei verriet ich auch meine eigene Position als eine 2G+, also genesen, geimpft und regelmäßig getestet. Letzteres, weil ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, und diese im Falle einer unbemerkten Omikron-Infizierung nicht anstecken möchte. Tatsächlich würde ich mich selbst aus tiefster Überzeugung sogar noch ein viertes Mal impfen lassen. Trotzdem bin ich aus vielen verschiedenen Gründen strikt gegen eine Impfpflicht für irgendjemanden.

Absolut bekloppt

Nie hat jemand mit besserer Absicht seine Meinung vorgetragen. Tatsächlich gelang es mir dadurch, die beiden zu einen. Sie stimmten miteinander überein, dass meine Denkweise absolut bekloppt war. Nein, wir gingen nicht als Freunde auseinander. Wenigstens kam es nicht zu Handgreiflichkeiten.

Respektvoller Umgang

Ach Leute, da träumen wir vom Weltfrieden. Wie wäre es, wenn wir als ersten Schritt mal damit anfangen würden, uns beim Thema Coronaregeln und -impfung respektvoll zu begegnen?
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.