Eine Frage, Frau Dr. Bressau
Parallele Krankheitswellen vermeiden

Dr. Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamts des Ortenaukreises | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Dr. Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamts des Ortenaukreises
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (mak) Die Grippewelle hat in einigen Bundesländern bereits zugeschlagen. Wie die Situation in der Ortenau aussieht und für wen sich eine Impfung lohnt, erklärt Dr. Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamtes des Ortenaukreises, im Gespräch mit Matthias Kerber.

Rechnen Sie mit einer Grippewelle in der Ortenau?
Das ist immer schwer vorherzusagen. Einige Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise das Maskentragen in Innenräumen, werden zum Teil noch umgesetzt. Zeitgleich herrscht aufgrund der zuletzt ausgebliebenen Grippe-Saison eine geringere Immunität in der Bevölkerung vor. Ich halte es also für gut möglich, dass eine Grippewelle auf uns zukommen könnte.

Wer sollte sich jetzt auf jeden Fall gegen die Grippe impfen lassen?
Besonders wichtig und deshalb von der Ständigen Impfkommission (STIKO) auch klar empfohlen, ist die Grippeimpfung für Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Vorerkrankungen, da sie von einem schweren Krankheitsverlauf bis zum Tod bedroht sind. Weiterhin für Menschen, die beruflich, zum Beispiel im Gesundheitswesen, Kontakt zu Risikogruppen haben, um diese nicht zu gefährden. Und nicht zu vergessen die Schwangeren, für die die Grippeimpfung ebenfalls besonders wichtig ist.

In Baden-Württemberg tragen die Krankenkassen die Kosten für alle Altersgruppen und auch viele Arbeitgeber machen in den Betrieben entsprechende Impfangebote. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der drohenden schweren Grippewelle in dieser Saison ist es aus meiner Sicht besonders ratsam, dass sich viele Menschen auch gegen Grippe impfen zu lassen. Wir müssen parallele Krankheitswellen von Covid-19 und Influenza verhindern, um unser Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen. Außerdem schützt man auch mit einer Grippe-Impfung sich und andere. Denn seien wir mal ehrlich: Mit den oben genannten Risikogruppen haben wir vermutlich alle mehr oder weniger irgendwie Kontakt.

Kann man sich gleichzeitig gegen Corona und Grippe impfen lassen?
Die Impfung ist ab Oktober in den meisten Praxen möglich. Eine geplante Impfung sollte bis spätestens Mitte Dezember durchgeführt werden. Die Grippeimpfung kann aber auch noch im Januar Sinn machen, wenn sie zuvor versäumt wurde. Es ist auch möglich, die Grippeimpfung gleichzeitig mit der Covid-19-Impfung vornehmen zu lassen. Die Verabreichung erfolgt dann an unterschiedlichen Gliedmaßen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.