Wieder Opfer von Sextortion
Erpressung auf sexueller Grundlage

Foto: gro

Ortenau Am Donnerstag wurden drei Personen aus Meißenheim, Willstätt und Rheinau/Diersheim Opfer von sogenannter Sextortion. Hierbei wurden die Betroffenen durch eine unbekannte Person über eine Online-Plattform angeschrieben und zum Austausch intimer Inhalte aufgefordert. Nur, dass sich auf der anderen Seite Betrüger befanden, die nicht das geringste mit den vorgegebenen Personen zu tun hatten, als die sie sich ausgaben und nur darauf bedacht waren, ihre Opfer abzuzocken. Es folgte die Drohung, die übermittelten intimen Inhalte in Form von Bildern im Netz zu veröffentlichen, wenn die Zahlung eines dreistelligen Geldbetrags nicht erfolgt. Die Opfer erstatteten Anzeige bei der Polizei, nachdem die Inhalte verbreitet wurden oder es zu weiteren Geldforderunen der Erpresser kam.

Nacktfotos oder-videos

Sextortion ist eine Deliktsform, bei welchem dem Opfer mit der Veröffentlichung von Nacktfotos oder -videos gedroht wird. Wie auch in den aktuellen Fällen, ist die Vorgehensweise der Täter recht einfach und hinterhältig. Nachdem die Betrüger mit den späteren Geschädigten über soziale Plattformen in Kontakt getreten sind, folgt ein intimes Bild des vermeintlichen Chatpartners. Anschließend erhält das Opfer die Aufforderung ebenfalls sexuelle Aufnahmen zu versenden, ansonsten sei die Unterhaltung beendet. Nach dem Übersenden der Aufnahmen folgt die Drohung, das Bild oder Video im Netz zu veröffentlichen, wenn die Zahlung des geforderten Geldbetrags nicht erfolgt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.