Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Edeka Südwest ausgezeichnet

Freuen sich über das Zertifikat "audit berufundfamilie" (v. l.): Ulrike Ruf (Familienbeauftragte Edeka Südwest), Petra Schröder (Personalleiterin Edeka Südwest), Torsten Geiler (Geschäftsbereichsleiter Personal), Katrin Scheffler (Familienbeauftragte Edeka Südwest).  | Foto: Edeka Südwest
  • Freuen sich über das Zertifikat "audit berufundfamilie" (v. l.): Ulrike Ruf (Familienbeauftragte Edeka Südwest), Petra Schröder (Personalleiterin Edeka Südwest), Torsten Geiler (Geschäftsbereichsleiter Personal), Katrin Scheffler (Familienbeauftragte Edeka Südwest).
  • Foto: Edeka Südwest
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st). Im Rahmen einer virtuellen Feststunde mit Grußwort von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey wurde Edeka Südwest bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen wurde damit nach einer erneuten Re-Auditierung für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gewürdigt. Freuen durften sich außerdem auch wieder die "neukauf markt" GmbH und NK Großflächen Vertriebs GmbH und damit die in Eigenregie betriebenen Märkte der Edeka Südwest, die Edeka Südwest-Produktionsbetriebe Schwarzwaldhof und Schwarzwald-Sprudel sowie die selbstständigen Edeka-Kaufleute Andreas Behrens, Andreas Scholz sowie die Kaufmannsfamilien Sulger und Eichwald – sie erhielten das Zertifikat zum zweiten Mal.

Pflegelotsen und Betriebsseelsorger

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, auch für unsere Tochterunternehmen, Produktionsbetriebe und Kaufleute“, sagte Personalleiter Torsten Geiler nach der Verleihung und ergänzte: „Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig es ist, als Arbeitgeber kontinuierlich an einer familienfreundlichen Personalpolitik zu arbeiten, bei der die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – auch in herausfordernden Zeiten – möglich ist.“ Im Fokus der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei Edeka Südwest stehen Mitarbeiter mit Kleinkindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Für die zweite Re-Auditierung wurden nun weitere Maßnahmen wie beispielsweise Informationsveranstaltungen zum Thema Pflege durchgeführt, sogenannte Pflegelotsen an allen Logistikstandorten sowie ein Betriebsseelsorger in Offenburg etabliert und der Flexibilitätsspielraum für Teilzeitkräfte erweitert.

Familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umsetzen

Insgesamt wurden 334 Arbeitgeber – 134 Unternehmen, 164 Institutionen und 36 Hochschulen – ausgezeichnet. In den drei Jahren, in denen die Ausgezeichneten das Zertifikat tragen dürfen, sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung getroffenen Maßnahmen umzusetzen, die Entwicklung wird dabei jährlich überprüft. Das "audit berufundfamilie" unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Die Initiative wurde von der "berufundfamilie" GmbH auf Anstoß der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelt. Weitere Informationen gibt es unter www.beruf-und-familie.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.