Renchtal Tourismus GmbH
Erfolgreicher Messeauftritt auf der CMT

Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler (v. l.), Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, Myriam Geiser und Xenia Jauker, Geschäftsführerinnen der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Natalie Schacht, Sachgebietsleiterin Tourismus Nationalpark Schwarzwald | Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler (v. l.), Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, Myriam Geiser und Xenia Jauker, Geschäftsführerinnen der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Natalie Schacht, Sachgebietsleiterin Tourismus Nationalpark Schwarzwald
  • Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Vom 14. bis 22. Januar 2023 fand die internationale Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik mit mehr als 1.600 Austellern statt. Über 265.000 Besucher aus aller Welt informierten sich auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeitmesse in zehn Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände.

Die Renchtal Tourismus GmbH war gemeinsam mit dem Weinparadies Durbach am Stand der Nationalparkregion Schwarzwaldregion GmbH vertreten. Erstmalig war die Nationalparkregion Schwarzwald GmbH in diesem Jahr Partnerregion der CMT und somit besonders für touristische Pressevertreter und einige Akteure interessant. Vom 14. bis 16. Januar fand zudem die Zusatzmesse Fahrrad- und WanderReisen statt. Dort war die Renchtal Tourismus GmbH am Gemeinschaftsstand der Schwarzwald Tourismus GmbH und der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH zu finden.

Besonders beliebt waren an den neun Messetagen die Rad- und Wanderbroschüre sowie das neu erschienen Urlaubsmagazin. Kulinarisch konnten Interessierte das Renchtal durch regionale Anbieter besser kennenlernen. Die Oberkircher Winzer eG, das Weingut Monika Bähr, die Brennerei Fies und Familienbrauerei Bauhöfer „Ulmer“ übernahmen mit großer Resonanz jeweils an einem Tag den Ausschank. Auch die Gesellschafter der Renchtal Tourismus GmbH, Peterstaler Mineralquellen“ und der Obstgroßmarkt Mittelbaden waren mit ihren Produkten vor Ort vertreten.

Am Montag fand traditionell der Tourismustag auf der CMT unter dem Titel „Tourismus im Wandel - Chancen für Baden-Württemberg“ statt, zu dem Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg eingeladen hat. Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Bürgermeister Thomas Krechtler und Meinrad Schmiederer, Relais & Châteaux Hotel Dollenberg nahmen am Tourismustag teil. Am Nachmittag konnte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp am Stand der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH empfangen werden. In diesem Jahr lag ein besonderer Fokus auf dem Thema „Nachhaltigkeit in der Region“ im Rahmen der gemeinschaftlichen Vernetzung aller 27 Städte und Gemeinden mit dem Nationalpark Schwarzwald, als einziger Nationalpark des Landes Baden-Württemberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.