Sasbachwalden - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Sonja Schuchter ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung tätig. Für Sie ist der Beruf eine Herzensangelegenheit, aber ursprünglich wollte sie einmal einen ganz anderen Karriereweg einschlagen.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Verwaltung ist Sonja Schuchters Ding
Wenn Plan B zum Glücksfall wird

Sasbachwalden "Ich habe eigentlich immer einen Plan B", sagt Sonja Schuchter, Bürgermeisterin von Sasbachwalden. Dieser Plan B war es auch, der sie zu einer mittlerweile 40-jährigen erfolgreichen Karriere im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung geführt hat. "Ich war ziemlich gut in der Schule, vor allem in Mathematik und Physik. Beide Fächer hatte ich im Leistungskurs. Logisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe waren immer meine Stärken", erzählt sie stolz mit einem Lachen. Deshalb...

  • Sasbachwalden
  • 13.10.23

TONarten Musikfestival
Schirmherr Christian Quadflieg gestorben

Sasbachwalden (st) Zehn Jahre nach dem letzten öffentlichen Auftritt Christian Quadfliegs als Rezitator und Schirmherr von TONarten gedenkt Sasbachwalden dem großartigen Mitwirken des berühmten Schauspielers. Der künstlerische Leiter Gregor Dierck schreibt dazu auf der Homepage des Festivals: "Wir trauern um unseren Schirmherren Christian Quadflieg, der am letzten Sonntag nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Er hat das Musikfestival TONarten seit seiner Gründung in 2007 bis zum Jahr...

  • Sasbachwalden
  • 19.07.23
Sonja Schuchter | Foto: Gemeinde Sasbachwalden

Eine Frage, Frau schuchter
Ein Datum wie kein anderes

Mancherorts waren die speziellen Hochzeitsdaten, die der Februar bietet, gefragt, an manchen nicht. Über besondere Möglichkeiten zu heiraten, darüber sprach Rembert Graf Kerssenbrock mit Sasbachwaldens Bürgermeisterin Sonja Schuchter. 2.2.22 und 22.2.22Wie ist der 2.2.22 für das Standesamt Sasbachwalden verlaufen? Ursprünglich war eine Trauung angefragt, die dann aber wieder abgesagt wurde. Wir gehen davon aus, dass die Absage coronabedingt erfolgte. Nun steht das nächste kuriose Datum mit dem...

  • Sasbachwalden
  • 04.02.22
Andreas Moll | Foto: privat

Angedacht: Andreas Moll
Die Osterfreude ist noch nicht verklungen

Auch nach drei Wochen ist die Osterfreude noch nicht verklungen. Der österliche Jubel geht weiter um die Welt, über alle geschlossenen Grenzen hinweg. Jubilate heißt der Sonntag. Jubilieren sollen wir für Gott! Alle Menschen und die ganze Schöpfung sollen in diesen Jubel einstimmen und der Freude Ausdruck geben über die Auferstehung und das neue Leben. Die biblischen Texte des Sonntages beschäftigen sich deshalb damit, wie die Freude über die Auferstehung sich in unserem Alltag wiederfinden...

  • Sasbachwalden
  • 28.04.20
Andreas Moll | Foto: privat

Angedacht: Andreas Moll
Fürsorge auf Zunge zergehen lassen

„Wie sagt man?“, fragen Mama oder Papa mahnend, wenn dem Sprössling wieder einmal ein Bonbon oder ein Stück Käse beim Einkaufen gereicht wird. „Hast du auch schön Danke gesagt?“, wird gefragt, wenn Oma und Opa dem Kind ein Geschenk mitgebracht haben. Scheinbar muss Dankbarkeit anerzogen werden, schlimmer noch: Dankbarkeit wird offensichtlich gar angeordnet. Nicht nur von Erziehungsberechtigten, sondern auch vom Staat. Erntedank und WiedervereinigungAm 3. Oktober mussten wir alle dankbar sein...

  • Sasbachwalden
  • 04.10.19
Valentin Doll wollte Sasbachwalden nie verwalten, sondern gestalten.  | Foto: Foto: Bode

Bürgermeister geht in Ruhestand – Erfolge und Rückschläge
Valentin Doll ist ein echter „Saschwaller“

Sasbachwalden. Fast drei Jahre lang musste Valentin Doll nach dem verheerenden Brand die Amtsgeschäfte aus einem Bürocontainer heraus führen. Sein neues Dienstzimmer im sanierten Sasbachwaldener Rathaus kann der Bürgermeister allerdings nur wenige Wochen genießen, denn nach 24 Jahren endet die Ära Doll am kommenden Freitag. Vergangene Woche wurde der 63-Jährige bereits offiziell in den Ruhestand verabschiedet. „Ich versuche noch aufzuarbeiten, was aufzuarbeiten geht“, sagt Doll. Seine...

  • Sasbachwalden
  • 23.01.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.