Mit ukrainischem Abend
Flüchtlinge danken Ehrenamtlichen und Gemeinde

Die in Seebach untergebrachten ukrainischen Flüchtlinge dankten im Rahmen eines ukrainischen Abends Ehrenamtlichen, Gemeindemitarbeitern sowie Bürgermeister Reinhard Schmälzle für deren herzliche Aufnahme im Mummelseedorf.  | Foto: Gemeinde Seebach/Luisa Brandstetter
  • Die in Seebach untergebrachten ukrainischen Flüchtlinge dankten im Rahmen eines ukrainischen Abends Ehrenamtlichen, Gemeindemitarbeitern sowie Bürgermeister Reinhard Schmälzle für deren herzliche Aufnahme im Mummelseedorf.
  • Foto: Gemeinde Seebach/Luisa Brandstetter
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st). Mit Unterstützung des Integrationsmanagers Marzouk Boucari vom Landratsamt Ortenaukreis luden ukrainische Flüchtlinge, die in Seebach untergebracht sind, Ehrenamtliche, Gemeindemitarbeiter sowie Bürgermeister Reinhard Schmälzle als Dank für deren Aufnahme im Mummelseedorf kürzlich zu einem ukrainischen Abend im ehemaligen Hotel Adler ein. Bei der von Boucari moderierten Feier gab es neben ukrainischen Spezialitäten und landestypischer Musik eine Präsentation einer Ukrainerin und ihrer Tochter mit Bildern aus ihrer Heimat. In einer Rede bedankten sich die Zuwanderer im Namen ihrer Landsleute bei der Gemeinde Seebach, bei den Helfern sowie dem Integrationsmanagement. Zudem wurde ein symbolisches Geschenk an den Bürgermeister überreicht, um für die Gastfreundschaft zu danken. Im anschließenden Austausch ging es um die Integration in Arbeit, Spracherwerb, Mobilität und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. So wurde auch die Organisation freiwilliger Deutschkurse sowie weitere Veranstaltungen angeregt, die im Nachgang zur Veranstaltung bereits konkretisiert werden konnten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.