Bevölkerungsschutz hat Priorität
Absage des Acherner Weihnachtsmarktes

Achern (st). „Die Corona-Pandemie zwingt uns, die Adventszeit mit eingeschränktem öffentlichen Leben und vor allem ohne den Weihnachtsmarkt in der bisherigen Weise durchzuführen. Trotzdem wird es die eine oder andere vorweihnachtliche Überraschung geben und vielleicht ergibt sich für den einen oder anderen durch die besondere Situation auch stärker die Chance zur Besinnung auf das Wesentliche, was Weihnachten ausmacht“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach mit Blick auf die anstehende Adventszeit.

Die Stadt Achern und Achern aktiv e. V. haben sich schon seit Mitte des Sommers, als Lebkuchen und Co. noch keine Rolle spielten, intensiv mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes für das Jahr 2020 befasst. Viele Stunden wurden in die Organisation und Umgestaltung des Aufbaus gesteckt mit dem Ziel, dass Bürger Acherns sowie Besucher aus der Umgebung wie jedes Jahr das weihnachtliche Flair in der Adventszeit auch in dieser besonderen Zeit genießen können. Das Hygiene-Konzept und die vielen Vorschriften von Behördenseite machten die Planungen nicht einfach, doch man wollte Lösungen finden. Noch bis Mitte Oktober 2020 erarbeitete und feilte man an der Lösung eines dezentralen Weihnachtsmarkts in der Innenstadt Acherns.

Schutz der Bevölkerung  hat Priorität

Bis zuletzt haben die Stadt Achern und Achern aktiv e. V. daran gearbeitet, eine Alternative zum klassischen Weihnachtsmarkt doch noch durchführen zu können. Leider lassen die Vorschriften in der Corona-Zeit so wenig Handlungsspielraum zu, dass eine Absage erfolgen muss. Der Schutz der Bevölkerung durch die Absage des Marktes hat Priorität.

Da nun durch den Teil-Lockdown bis vorerst 30. November 2020 keine Möglichkeit besteht, den Markt unter Einhaltung aller Vorgaben zu gestalten, der Aufbau jedoch schon vorher beginnen müsste und es insgesamt zu ungewiss ist, ob Weihnachtsmärkte danach überhaupt und wenn ja in welcher Form möglich sind, ist die Stadt Achern zusammen mit dem Organisator, der Werbegemeinschaft Achern aktiv e. V., darüber eingekommen, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt und auch eine Alternativveranstaltung in Achern nicht durchgeführt werden kann und daher leider abgesagt werden muss.

Weihnachtsbeleuchtung wird trotzdem angebracht

Gewerbliche Marktbeschicker, die dennoch weihnachtliche Waren anbieten möchten, können sich gern bei der Stadt Achern im Fachgebiet 2.3 Sicherheit und Ordnung bei Heiko Doll, Telefon 07841/6421213, für den Samstagsmarkt an den vier Adventswochenenden anmelden, um dort während des „Grünen Marktes“ ihre Waren anzubieten.

Ein kleines Schmankerl lässt sich die Stadt Achern jedoch nicht nehmen: Auch in diesem Jahr werden Mitarbeiter des Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG und der Stadt Weihnachtsbeleuchtungen wie in den Vorjahren innerhalb des Stadtzentrums anbringen, um zumindest die Innenstadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Werbegemeinschaft Achern aktiv e. V. wird die Straßen zusätzlich mit Weihnachtsbäumen schmücken. Um die Dekoration abzurunden, wird von Achern aktiv der Rathausplatz mit Weihnachtsbaumgruppen gestaltet. Auch der im vergangenen Jahr zum ersten Mal aufgestellte Lichterbogen kommt als beliebter Fotopunkt wieder zum Einsatz. So können die Besucher einen weihnachtlichen Stadtbummel unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, die weiterhin geöffnet haben, doch noch genießen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.