Gewinnspiel unterstützt Gastronomie
Der etwas andere Neujahrsempfang

Die Begegnung beim kommenden Neujahrsempfang findet nur virtuell statt.  | Foto: Archivfoto: mak
  • Die Begegnung beim kommenden Neujahrsempfang findet nur virtuell statt.
  • Foto: Archivfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (mak). Die Neujahrsempfänge der Städte und Gemeinden in ihrer üblichen Form sind Anfang 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. So ganz will die Stadt Achern aber nicht auf diese beleibte Form des Jahresstarts nicht verzichten. "Die Stadt Achern lädt für Sonntag, 3. Januar, um 18 Uhr zum Neujahrsempfang ein - mit einem tollen Programm, schönem Ambiente, ohne Begrenzung der Zahl der Teilnehmer, einem kulinarischen Angebot und der Gelegenheit zum Dialog“, so die Ankündigung von Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Um den aktuellen Coronavorgaben gerecht zu werden, findet der Neujahrsempfang digital als Livestream statt. Der Link hierzu befindet sich am Veranstaltungstag auf der Startseite des städtischen Internetauftritts www.achern.de. Die Teilnahme werde ab 17.45 Uhr möglich sein, der Neujahrsempfang beginne pünktlich um 18 Uhr. 

Filmische Highlights

Neben einer bewusst kurzgehaltenen Neujahrsansprache werden Projektverantwortliche von Stadtverwaltung und privater Seite nahende Highlights filmisch präsentieren. Der neue Leiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch Jakob Scherzinger verspricht kurze musikalische Highlights durch Lehrer und Schüler seiner Schule. Im Live-Chat werden Oberbürgermeister Klaus Muttach und Bürgermeister Dietmar Stiefel direkt auf Fragen und Anregungen von Besuchern des digitalen Neujahrsempfangs eingehen. "Wenn aufgrund der Fülle nicht alle Fragen oder Anregungen im Livestream öffentlich besprochen werden können, dann werden alle weiteren Wortmeldungen im Nachgang zeitnah beantwortet", versprechen Klaus Muttach und Dietmar Stiefel. Ob und inwiefern Ehrzungen im Rahmen des Neujahrsempfangs stattfinden können, steht noch nicht fest. "Das muss noch geprüft werden", so OB Muttach.

Gewinnspiel

Für den kulinarischen Aspekt des Neujahrsempfangs hat sich der Oberbürgermeister etwas Besonderes einfallen lassen. "Wer sich zum Neujahrsempfang über den Hol- oder Bringdienst der heimischen Gastronomie Essen und Trinken organisiert, um diesen auch kulinarisch bereichert zu genießen oder sich bis spätestens zum 31. März 2021 zu einem anderen Anlass von einem Acherner Lokal durch den Hol- oder Bringdienst verwöhnen lässt oder, soweit dies dann wieder möglich ist, im Lokal selbst Essen und Trinken genießt, hat die Chance, bis zu 50 Euro ersetzt zu bekommen", so die Stadtverwaltung Achern. Mit der Aktion 50 × 50 werden direkt nach dem Neujahrsempfang fünfzig Besucher ausgelost, welche dann bei der Stadtverwaltung bis spätestens 1. April einen formlosen Bewirtungsbeleg eines Acherner Lokals einreichen können und dann bis 50 Euro ersetzt bekommen. Alle Gewinner werden benachrichtigt und auch veröffentlicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.