Umbau von Rathaus- und Marktplatz
Einzelhändler weiterhin zu erreichen

Oberbürgermeister Klaus Muttach (r.) und Citymanager Dirk Dufner auf dem Rathausplatz | Foto: Carolina Pfeiffer/Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (r.) und Citymanager Dirk Dufner auf dem Rathausplatz
  • Foto: Carolina Pfeiffer/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Am vergangenen Montag, 22. August, haben die Einzelhändler vom Rathaus- und Marktplatz in Zusammenarbeit mit der Stadt mit einer Aktion „Wir sind auch während der Baustelle immer erreichbar“ eine gelbe Fußstapfen-Markierung auf das alte Pflaster aufgebracht. Von der Volksbank über den Rathausplatz führen große und kleine Fußstapfen und sogar Hundepfötchen in Gelb bis zur Baustellenabsperrung auf dem Marktplatz, von wo aus die Kunden zu den hinteren Geschäften geführt werden. Ein großes Baustellenbanner wird noch am Bauzaun befestigt, um die Kunden durch die Absperrung zu leiten. Die Idee stammt von den Einzelhändlern vom Marktplatz, die in Gesprächen zusammen mit dem Citymanager Dirk Dufner und der Stadtverwaltung Achern ein Konzept entwickelt haben, um mehr Aufmerksamkeit während der Bauphase des Umbaus des Rathaus- und Marktplatzes zu erhalten. Mit Spaß und optisch auffallend sagen die Geschäfte rund um den Marktplatz „Wir sind da und immer erreichbar.“ Die Bauarbeiten gehen derweil stetig voran. Bis Mitte September soll der Bereich zwischen Kaufhaus Wolber und Elektrofachmarkt und Apotheke fertiggestellt sein. Der weitere Bereich des Marktplatzes um den Alisibrunnen wird voraussichtlich bis Ende Oktober gepflastert sein. Somit empfangen der Spielzeugladen, das Café und das demnächst neu eröffnende Restaurant ihre Kundschaft mit einem neu gepflasterten Marktplatz.

Die Arbeiten in der Hauptstraße nähern sich ebenso dem Ende. Diese Woche sollen die Bordsteinanlage und die Asphalttragschicht eingebaut werden. Danach wird bis an die Gebäude heran gepflastert. Der Bereich in der Hauptstraße wird bis Ende September fertiggestellt sein, bevor das große Event von Achern aktiv, dem Streetfood-Festival am 23. und 24. September, stattfindet. Nach dem Festival wird für eine Woche die Hauptstraße vollgesperrt sein, um die Beschichtung auf die Asphaltdecke aufzubringen. Diese soll sowohl die Fußgänger auf eine Straße als auch die Fahrzeugführer auf eine Querungshilfe aufmerksam machen. Während der Baumaßnahme sind weiterhin alle Geschäfte, Cafés, Restaurants, Bäckereien und Metzgereien erreichbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.