Hintergrundgespräche mit Ortsvorstehern
Stadtteilbesuche von OB Muttach

Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteherin Gabi Bär inspizieren das neue Behinderten-WC in der Mehrzweckhalle. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteherin Gabi Bär inspizieren das neue Behinderten-WC in der Mehrzweckhalle.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Oberbürgermeister Klaus Muttach wird die zweite Ferienhälfte nutzen, um konkrete Projekte in allen neun Stadtteilen zu besprechen und ergänzend dazu Hintergrundgespräche mit den Ortsvorstehern zu führen. „Diese Vororttermine ergänzen die Arbeit im Rathaus und ermöglichen einen Einblick vor Ort. Dies haben mir vergleichbare Stadtteilbesuche in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt“, so der Acherner Rathauschef. Selbstverständlich kommt das Stadtoberhaupt wie üblich mit dem Fahrrad. „Dies ist ein guter Praxistest für die Tauglichkeit der Fahrverbindungen zwischen der Kernstadt und den einzelnen Stadtteilen. Außerdem stärkt dies die persönliche Fitness und schont die Umwelt“, so der Oberbürgermeister.

Neue Sanitäranlagen

Von der Illenau über die verkehrsarmen Wohnstraßen Austraße, Schloßbachstraße und Dichmüllerstraße bis zum Radweg von Oberachern nach Mösbach kam Oberbürgermeister Klaus Muttach zum Stadtteilgespräch mit Ortsvorsteherin Gabi Bär zusammen. Mit berechtigtem Stolz konnte die Ortsvorsteherin die komplett neugestalteten Sanitäranlagen in der Mehrzweckhalle präsentieren. Neben dem bereits vorhandenen behindertengerechten Zugang konnte dabei auch jetzt erstmals ein behindertengerechtes WC und eine Wickeleinrichtung eingerichtet werden. In der Halle selbst sind die Arbeiten der Sanierung der Geräteraumtore und Prallwände in vollem Gang. Alle Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen bis Ende der Sommerferien abgeschlossen werden.

Geschwindigkeitsreduzierung für Ortsdurchfahrt

Im Rahmen der Lärmaktionsplanung soll die Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 Stundenkilometer in der Ortsdurchfahrt festgesetzt und mit Blitzern auch überwacht werden.

Oberbürgermeister Klaus Muttach berichtete, dass der Vorentwurf für die Querungshilfe beim Friedhof fertiggestellt sei und dem Ortschaftsrat präsentiert werden könne. Damit verbunden sind auch Veränderungen am Friedhofsparkplatz und die Schaffung des behindertengerechten Weges zur Einsegnungshalle. Erfreulicherweise konnte hierfür auch notwendiger Grunderwerb getätigt werden.

Baugebiet weiter in Planung

Für die Fortsetzung der Planung des Baugebiets Bühli wird die Unterschrift des letzten Grundstückseigentümers zur Kostentragungsvereinbarung in den nächsten Tagen erwartet. Danach soll der Offenlage-Entwurf zum Bebauungsplan fertiggestellt und präsentiert werden.

Oberbürgermeister Klaus Muttach informierte, dass aus dem Strukturgutachten zur Trinkwasserversorgung sich ein Bedarf für eine kombinierte Hochbehältersanierung und -erweiterung oder sogar alternativ für einen Neubau ergeben habe, um die Versorgungsicherheit von Mösbach zu gewährleisten. Die planerischen Untersuchungen finden statt, zu der für den nächsten Doppelhaushalt die entsprechenden Baukosten angemeldet werden können.

Ehrenamtliche Helfer für Heimatmuseum

Für die Sanierung der Außenfassade am Heimatmuseum wie auch den Bau der Toilettenanlage will Ortsvorsteherin Gabi Bär ehrenamtliches Engagement aktivieren. Hierfür sollen entsprechende Gewerke beschrieben werden. Die weiteren Arbeiten werden dann vergeben.

Nach gut zwei Stunden konstruktiven Gesprächen ging es für den Oberbürgermeister mit dem Rad Richtung Illenau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.