Infoveranstaltung des Landratsamts und der Stadt
Ortsentwicklung schreitet voran

Achern-Oberachern (st). Schritt um Schritt soll das Ortsentwicklungskonzept in Oberachern umgesetzt werden. Die Neugestaltung des Kirchplatzes und des Rathausplatzes ebenso wie des Kreuzungsbereichs Oberacherner Straße/Benz-Meisel-Straße waren erste gelungene Anfänge. Dieser Weg soll gemeinsam mit dem Landkreis fortgesetzt werden. Unter der Voraussetzung, dass der erhoffte Förderbescheid in den nächsten Wochen eingeht, sollen in der Oberacherner Straße zwischen dem Gasthaus „Hirsch“ und der Acherbrücke ab Ende August die Wasser- und Kanalisationsleitungen saniert und dann die Fahrbahn runderneuert werden. Gehwegbreiten sollen angepasst und zusätzliche Überquerungshilfen realisiert werden. Vor allem soll der Knotenpunkt Oberacherner Straße/Oberkirchstraße mit einem Kreisverkehr neu gestaltet werden.
Außerdem wird in diesem Jahr für Oberachern insgesamt der Breitbandausbau realisiert wird. Die Deutsche Telekom wird bis zum Jahresende die bisherigen Kabelverzweiger in Multifunktionshäuser umwandeln. Dadurch kann die Vectoring-Technik eingesetzt werden, die für den gesamten Stadtteil Oberachern eine Bandbreite von 30 MBit bis 100 MBit ermöglicht. Darüber hinaus soll im Zuge der Neugestaltung der Oberacherner Straße ein „Backbonenetz“ verlegt werden, das bei Bedarf einen weiteren Ausbau mit Glasfaser möglich macht.
Am Donnerstag, 30. März, findet ab 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Oberachern eine gemeinsame Informationsveranstaltung des Landratsamts und der Stadtverwaltung über die geplanten Maßnahmen in der Oberacherner Straße statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.