Ausgabe Achern / Oberkirch - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Auch in den ungewohnten gelben Trikots hat der SV Oberachern gestern Nachmittag gegen Bissingen mit 1:2 verloren.

FUSSBALL-OBERLIGA: SV Oberachern – FSV 08 Bissingen 1:2
Nach etwa 70 Minuten schwanden die Kräfte

Achern-Oberachern (woge). Der SV Oberachern konnte auch im fünften Saisonspiel keinen Dreier einfahren. Im Gegenteil, die Mannschaft von Trainer Marc Lerandy verlor gestern Nachmittag am heimischen Waldsee gegen den FSV 08 Bissingen denkbar knapp mit 1:2. Trotz regenerischem Wetter präsentierte sich der Rasen in gutem Zustand, so dass beide Mannschaften ein passables Kombinationsspiel aufziehen konnten. In den ersten 45 Minuten hatten die Acherner Vorstädter mehr vom Spiel und konnten sich...

  • Achern
  • 26.09.20
Der SV Oberachern möchte sich heute im Auswärtsspiel bei der TSG Backnang durchsetzen.

FUSSBALL: SV Oberachern spielt heute in Backnang
Das Minimalziel von einem Punkt ist drin

Achern-Oberachern (woge). Bei der knappen 0:1-Niederlage im südbadischen Derby beim FC 08 Villingen zeigte der SV Oberachern am vergangenen Samstag eine beachtliche Leistung. Die Mannschaft von Trainer Marc Lerandy konnte durch die Corona-Zwangspause vor dem Spiel nur zwei Mal trainieren und hätte am Ende sogar ein Unentschieden verdient gehabt. Heute Abend um 17.15 Uhr müssen die Acherner Vorstädter bei der TSG Backnang antreten und die Chancen stehen nicht schlecht um was Zählbares mit in die...

  • Achern
  • 22.09.20
Max Dilger (rechts) belegte einen starken Podestplatz bei der WM-Qualifikation im holländischen Roden.

MOTORSPORT: Bernd Diener kann als Fünfter nachrücken
Max Dilger als Dritter für die WM qualifiziert

Roden/Niederlande (woge). Die Qualifikation zur Weltmeisterschafts-Grand-Prix-Serie 2021 war das erwartet schwere Langbahnrennen auf der gut präparierten Sandbahn im holländischen Roden. Insgesamt 25 Fahrer aus Europa rollten ans Startband und nur vier Akteure konnten sich für die WM im kommenden Jahr qualifizieren. Auch vom MSC Berghaupten waren drei Fahrer am Start und alle drei zeigten eine vorzügliche Vorstellung. Max Dilger kam mit der anspruchsvollen Sandbahn sehr gut zurecht und...

  • Achern
  • 22.09.20
Nur selten konnte sich der SV Oberachern (blaues Trikot) gegen Dorfmerkingen behaupten und verlor mit 0:4.

OBERLIGA: SV Oberachern – Spfr Dorfmerkingen 0:4
Vier Gegentore beim missratenen Auftakt

Oberachern (mig). Im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos war der SV Oberachern beim ersten Auftritt der neuen Oberliga Saison. Am Ende musste das Team aus der Ortenau froh sein, dass man am Ende nicht noch deutlicher unter die Räder geriet. Bester Oberacherner am Samstag war SVO-Schlussmann Schmittheissler der mit zahlreichen Glanzparaden eine höhere Niederlage verhindern konnte. Es waren gerade mal sechs Minuten gespielt da geriet der SV Oberachern bereits in Rückstand. Nach einem Schuss...

  • Achern
  • 29.08.20

Neuzugang beim SV Oberachern

Oberachern (mg). Nach dem Abgang von Stürmer Evans Erius zum FR Haguenau ist der SV Oberachern noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat sich die Dienste von Lahdji Badiane gesichert. Der 33-jährige Franzose wechselt vom französischen Drittligisten Stade Laval an den Oberacherner Waldsee. Badiane ist in der Oberliga Baden-Württemberg bekannt. Besonders in der Landeshauptstadt gehörte er bei den Kickers viele Jahre zur Stammelf und wurde dort schnell zum Publikumsliebling....

  • Achern
  • 25.07.20

Am Freitag gegen SV Endingen
SVO gewinnt das dritte Testspiel

Denzlingen (mg). Der SV Oberachern konnte auch sein drittes Vorbereitungsspiel zur neuen Saison erfolgreich beenden. Am Ende stand ein 2:1-Erfolg beim starken FC Denzlingen. Bereits nach drei Minuten gingen die Gastgeber nach einer Unkonzentriertheit in der Oberacherner Hintermannschaft durch Vrazalica in Führung. Auch in den Folgeminuten blieb der FC Denzlingen die bessere Mannschaft. In der 31. Spielminute war es dann aber Abwehrspieler Luca Fritz, der nach einer schönen Kombination von der...

  • Achern
  • 21.07.20

Spektakulärer Unfall
Fahrzeug überschlägt sich auf der Autobahn

Achern (st). Am Samstagvormittag kam es gegen 11.15 Uhr auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl zu einem spektakulären Unfall. Der 43-jährige Fahrer eines Mercedes kam in der Einfahrt des Parkplatzes Brachfeld aus bislang nicht geklärter Ursache ins Schleudern, das Auto überschlug sich. Weitere Fahrzeuge waren am Unfall nicht beteiligt. Der Fahrer des Mercedes konnte sich aus eigener Kraft aus dem PKW befreien. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Klinikum...

  • Achern
  • 29.02.20
Packende Duelle stehen an.

FUSSBALL-OBERLIGA: Am Samstag, 29. Februar, um 15 Uhr in Achern
Das Ortenau-Derby steigt im Hornisgrinde-Stadion

Oberachern (mg). Bereits seit Januar liefen im Hintergrund die Planungen und Vorbereitungen zu einem möglichen Spiel des SV Oberachern im Hornisgrindestadion. Nur wenige Tage nach dem Treffen der beiden Vereine mit Acherns Oberbürgermeister Muttach und Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung saßen die Vereinsvertreter zum ersten Mal gemeinsam am Tisch. Die Zahnräder zwischen den beiden Vereinen liefen von Anfang an reibungslos und am Ende waren nur noch wenige Punkte zu klären. Seit...

  • Achern
  • 22.02.20
Fußball verbindet: Großen Spaß hatten die Fußballer der Lebenshilfe und die Oberliga-Kicker vom SV Oberachern.

Lebenshilfe und SV Oberachern
"Wir-sind-eins"-Turnier war ein voller Erfolg

Achern. Bekannte Fußballer aus der Region und Menschen mit Behinderung in einer Fußballmannschaft: Das gab es beim "Wir-sind-eins"-Fußballturnier in Achern. Hannes Maier, ehemaliger Spieler und Trainer des SV Oberachern, organisierte diese besondere Veranstaltung bereits zum siebten Mal in Kooperation mit der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern und dem Fußball-Oberligisten SV Oberachern. Das Einmalige an diesem Format: Die sonst so häufig ausgeschlossenen Menschen mit Handicap stehen im...

  • Achern
  • 11.01.20
  • 1
Der SV Oberachern nahm auch die schwere Auswärtshürde in Villingen und grüßt nun vom vierten Tabellenplatz.

FUSSBALL OBERLIGA: FC 08 Villingen – SV Oberachern 0:1
Lerandy-Truppe marschiert immer weiter nach oben

Villingen (woge). Mit dem dritten Auswärtsieg klettert der SV Oberachern immer weiter in der Tabelle. Nach dem 1:0 im südbadischen Derby beim FC 08 Villingen rangieren sie derzeit auf dem vierten Tabellenplatz – so kann es gerne weitergehen. Vor kanpp 800 Zuschauern in der MS-Technologie-Arena hatten die Acherner Vorstädter einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 11. Minute fiel das Tor des Tages. Noah Zwick flankte nach innen und Jean-Gabriel Dussot hatte keine Mühe, aus fünf Metern die...

  • Achern
  • 16.11.19

Bundesliga-Nachwuchs im Renchtalstadion
U12 Blitzturnier

Am Sonntag, den 17. November spielen die Nachwuchsteams der Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, SC Freiburg und der TSG 1899 Hoffenheim in Oberkirch in einem sogenannten Blitzturnier im Modus jeder-gegen-jeden ab 14:00 Uhr gegenüber. Des Weiteren wird die Fußballschule Renchtal einen Fußball-Parcour aufbauen, den alle Kinder absolvieren können. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn die Jugendabteilung des Sportverein Oberkirch grillt an ihrem...

  • Oberkirch
  • 12.11.19

SV Oberachern heute gegen den TSV Ilshofen

Mit dem TSV Ilshofen gastiert heute Nachmittag um 14 Uhr ein gern gesehener Gast am Oberacherner Sportplatz am Waldsee. Wenn man auf die Tabelle schaut, ist das Aufeinandertreffen des SV Oberachern und des TSV Ilshofen auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Topspiel. Aber beim genaueren Betrachten fällt auf, dass heute zwei Mannschaften aufeinandertreffen, bei deren Spielen in dieser Saison schon mehr als 100 Tore gefallen sind. Außerdem treffen mit Nico Huber (13 Tore) und Benjamin Kurz (11...

  • Achern
  • 09.11.19

FUSSBALL: FV Würmersheim – TuS Oppenau 2:1
Unnötige Niederlage

Durmersheim-Würmersheim (woge). Im Spiel gegen den Verbandsliga-Absteiger TuS Oppenau gelang dem FV Würmersheim gestern Nachmittag ein knapper, aber verdienter 2:1-Heimsieg. Den besseren Auftakt hatten die Renchtäler, die bereits nach neun Minuten durch Florian Ott in Führung gingen. Zwar konnten die Gastgeber in der 29. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Roberto Rilli ausgleichen, doch die bessere Mannschaft blieb der TuS. Dies war auch in den zweiten 45 Minuten so. Die Oppenauer...

  • Oppenau
  • 26.10.19

Die "Hornets" verlieren knapp das Kellerduell

Es war das erwartet enge und hitzige Kellerduell. Um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren musste ein Sieg des ASV Urloffen beim Tabellenletzten KV Riegelsberg her. Doch es sollte nicht sein. Wie schon gegen die RKG Freiburg 2000 konnten die "Hornets" zwar sechs der zehn Kämpfe für sich entscheiden, doch am Ende standen sie wieder mit leeren Händen da. Dieses Mal verloren die "Hornets" denkbar knapp mit 15:16. Am nächsten Samstag kommt dann der ungeschlagene Tabellenführer aus...

  • Achern
  • 26.10.19
Der SV Oberachern hatte gestern allen Grund zum Jubeln. In Dorfmerkingen wurde 4:0 gewonnen.

FUSSBALL OBERLIGA: Spfr. Dorfmerkingen – SV Oberachern 0:4
Erster Auswärtssieg für den SVO auf der Ostalb

Neresheim-Dorfmerkingen (woge). „Dorfmerkingen wird kein einfaches Auswärtsspiel werden. Wir haben uns im Laufe der Trainingswoche gut auf die Mannschaft eingestellt um am als Sieger vom Platz zu gehen“, so SVO-Trainer Marc Lerandy vor der gestrigen Begegnung. Und die Hausaufgaben haben die Acherner Vorstädter gut gemacht, denn der SVO gewann klar mit 4:0 beim Aufsteiger von der Ostalb. In den ersten 20 Minuten hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch ihre optische Überlegenheit konnten sie...

  • Achern
  • 12.10.19
Der SV Oberachern war im Vorwärtsgang und siegte gestern Nachmittag gegen den SV Sandhausen II mit 3:1.

FUSSBALL OBERLIGA: SV Oberachern – SV Sandhausen II 3:1
SVO hatte mit Schlusslicht überhaupt keine Probleme

Achern-Oberachern (mig). Keine Probleme hatte der SV Oberachern am Samstagnachmittag beim Spiel gegen das Tabellenschlußlicht aus Sandhausen. Trotz 45-minütiger Unterzahl gewann das Team von Trainer Mark Lerandy verdient mit 3:1. Oberachern bestimmte von Beginn an das Spiel, schaffte es aber in den Anfangsminuten nicht aus besten Möglichkeiten Kapital zu schlangen. In der 17.Spielminuten konnte sich Luca Fritz am Strafraum der Gäste durchsetzen. Sein Schussversuch konnte noch von der...

  • Achern
  • 21.09.19

FUSSBALL: Heute um 14 Uhr beim VfB Stuttgart
Schweres Spiel für die Leberer-Truppe

Rheinau-Linx (woge). Heute steht dem SV Linx eine schwere Aufgabe bevor. Um 14 Uhr spielt die Mannschaft von Trainer Thomas Leberer beim Perspektivteam des VfB Stuttgart. In den zwei vergangenen Spielen konnte der SVL zwei Dreier bejubeln. Mit 3:2 in Rielasingen-Arlen gewonnen und den SSV Reutlingen vor einer Woche mit 3:0 geschlagen – jetzt ist der Anschluss ans breite Mittelfeld der Oberliga Baden-Württemberg geschafft. Wenn auch die Aufgabe bei den Schwaben nicht einfach ist, zu verlieren...

  • Achern
  • 21.09.19
Der Kehler FV (weißes Trikot) hatte im Heimspiel gegen den FC Auggen alles im Griff.

FUSSBALL VERBANDSLIGA: Kehler FV – SV Endingen 3:0
Die "Grenzstädter" erobern vorerst die Tabellenführung

Kehl (fis). Der Kehler FV hat für eine Nacht die Tabellenführung in der Fussball Verbandsliga übernommen. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg gegen den SV Endingen bestiegen die Grenzstädter den Thron. Kehl mit breiter Brust in die Partie gegangen, begann nach den jüngsten Erfolgen selbstbewusst. Nach 18 Minuten fiel das 1:0 durch Neuzugang Lucas Lux. Felix Armbruster schickte einen Pass in die Tiefe, eine flache Hereingabe von der Grundlinie und in der Mitte braucht Lucas Lux nur noch den Fuß...

  • Achern
  • 21.09.19
Das 1:0 für den SV Stadelhofen durch den dreifachen Torschützen Valon Salihu (Dritter von links, weißes Trikot)

FUSSBALL LANDESLIGA: SV Stadelhofen – FV Würmersheim 4:1
Der Mann des Tages: Valon Salihu schnürt Dreierpack

Oberkirch-Stadelhofen (fis). Der spielende Co-Trainer Valon Salihu erschoss den FV Würmersheim beim 4:1 mit drei Toren fast im Alleingang. Der SV Stadelhofen hatte Ball und Gegner jederzeit im Griff. Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans. Nach acht Minuten erzielte Valon Salihu nach einer hohen Hereingabe per Kopf das 1:0. Die Gäste hatten den Schock kaum verdaut da klingelte es erneut im Gästegehäuse. Wieder war es Salihu der zum 2:0 knipste. Dem Leichtsinn der...

  • Achern
  • 21.09.19
Ein umkämpftes Derby bekamen die Zuschauer zu sehen.

HANDBALL-SÜDBADENLIGA: TuS Altenheim – HTV Meißenheim 23:24
Im Ried-Derby behält der Aufsteiger die Oberhand

Neuried-Altenheim (fis). Aufsteiger HTV Meißenheim landet im ersten Spiel, nach zwei Jahren Abstinenz in der Südbadenliga, einen Überraschungscoup. Beim favorisierten TuS Altenheim, der in Bestbesetzung antreten konnte, setzte sich der Neuling nach spannenden 60 Minuten in der voll besetzten Herbert-Adam-Halle mit 24:23 durch. Schon zur Pause, als der Gast mit 13:11 in Front lag, war klar: heute wird es eng. Altenheim schmeckte die offensive Drei-Drei Deckung des HTV überhaupt nicht. "Das haben...

  • Achern
  • 21.09.19

FUSSBALL VERBANDSLIGA: SC Lahr – FC Auggen 2:0
Positivtrend des SC Lahr hält weiter an

Lahr (woge). Die Negativserie zu Saisonbeginn ist beim SC Lahr vergessen. Gestern gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes verdient mit 2:0 gegen den FC Auggen und klettert in der Tabellle immer weiter nach oben. Es war eine gute Vorstellung der Lahrer. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab kaum Torchancen. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen nichts zu, so dass die Seiten torlos gewechselt wurden. Nach der Pause legte der SC Lahr noch einen Zahn...

  • Achern
  • 21.09.19
Der EHC Freiburg (dunkles Trikot) gewann 2:0 in Bayreuth.

EISHOCKEY: Bayreuth Tigers – EHC Freiburg 0:2
EHC siegt auswärts dank starker Abwehr

Bayreuth (fis). Der EHC Freiburg schlägt die Bayreuth Tigers mit 2:0. Am vergangenen Sonntag gab es nach der Ligaauftaktpleite bei den Lausitzer Füchsen einen 3:2-Erfolg gegen die Ravensburg Towerstars – die Breisgauer sind in der Spur. Ein kurioses Tor schossen die Freiburger zum 1:0 kurz vor der Pause, obwohl die Tigers bis hier mehr vom Spiel hatten. Jozef Balej spielt die Scheibe scheinbar harmlos auf das Bayreuther Tor. Der Puck sprang vor Bayreuths Keeper Brett Jaeger unglücklich auf und...

  • Achern
  • 21.09.19

Nathalie Mühleck erneut Deutsche Meisterin

Der Hundesportclub Gamshurst ist nicht nur auf Bezirks- oder Kreisebene Gast auf den Siegertreppchen, seit vier Jahren setzt sich die Erfolgserie auch bei den Deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport fort. Diese fanden in diesem Jahr in Wesel statt. Bereits in den vergangenen drei Jahren holte sich Nathalie Mühleck mit ihrem Dobermann „Diego“ in ihrer Paradedisziplin, dem 5000-Meter-Geländelauf jeweils den Titel, nun gelang ihr dieser Triumph auch in diesem Jahr. Abgerundet wurde das gute...

  • Achern
  • 21.09.19
Der SV Oberachern (blaues Trikot) mühte sich vergebens und zog mit der 3:5-Niederlage den Kürzeren.

FUSSBALL: FSV 08 Bissingen – SV Oberachern 5:3
Abwehrreihen bieten Tag der offenen Tür

Bissingen (mig). Erneut kamen die Zuschauer der Begegnung FSV 08 Bissingen gegen SV Oberachern auf ihre Kosten, solange sie Anhänger des heimischen FSV waren. Acht Tore, zwei nicht gegebene Tore und unzählige Möglichkeiten erfreuten die Zuschauer und trieben die Trainer die Zornesröte ins Gesicht. Den Torreigen eröffnete FSV Torgarant Marius Kunde, dem der Ball in der siebten Spielminute direkt vor die Füße sprang und er mit einem gezielten Schuss Schmittheissler im Tor des SV Oberachern...

  • Achern
  • 14.09.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.