Erlebnispfad Schwarzwaldhochstraße
Die Wildnis entdecken

Etwas anspruchsvoll, aber dennoch für Familien geeignet, ist der Wildnispfad an der Schwarwaldhochstraße. | Foto: ah
  • Etwas anspruchsvoll, aber dennoch für Familien geeignet, ist der Wildnispfad an der Schwarwaldhochstraße.
  • Foto: ah
  • hochgeladen von Daniela Santo

Bühlertal (ah). Wie gewaltig und beeindruckend ein umgestürzter Baum wirklich ist, merkt man erst, wenn er unvermittelt auftaucht und den Weg versperrt. Wem bequeme, ausgebaute Wanderwege auf Dauer zu langweilig sind, ist hier genau richtig.

Der Wildnispfad an der Schwarzwaldhochstraße führt durch eine 70 Hektar große Waldfläche, die seit einigen Jahren der Natur überlassen wird. Die Stürme Vivien und Wiebke im Jahr 1990 und vor allem der berühmte Orkan Lothar im Dezember 1999 sorgten dafür, dass innerhalb von nur 15 Minuten Millionen alter Bäume zerstört wurden und das Aussehen des Waldes nachhaltig verändert wurde. Zahlreiche Bäume wurden umgestürzt und entwurzelt. Diese und andere Hindernisse gilt es auf dem Erlebnispfad zu überwinden. Mal führt der Weg über den Baumstamm hinüber, ein anderes Mal kriecht man besser darunter hindurch. Auch meterhohe Baumwurzeln können den Weg versperren.

Gelegentlich bieten eingebaute Holzleitern Hilfestellung, um einen besonders hohen Baumstamm zu überwinden oder einen kleinen Abhang hinunter zu klettern. Dennoch sollten sich Besucher auf ein kleines Abenteuer und die ein oder andere körperliche Herausforderung einstellen, denn auf dem rund 4,5 Kilometer langen Wanderpfad wird es nie langweilig. Immer wieder finden sich Informationstafeln am Wegesrand, die Interessantes über den Wald und seine Geschichte bereithalten. Natürlich gibt es auch Gelegenheit zur Rast. Zum Beispiel am Buchendom, in den man über einen langen, hölzernen Steg gelangt. Von hier können Wanderer den Geräuschen des Waldes lauschen und die Ruhe der Natur genießen, bis es weitergeht auf unbeständigen Wegen.

Info: Startpunkt für den Erlebnispfad ist der Wanderparkplatz am Hotel "Plättig" beziehungsweise dem Schlosshotel „Bühlerhöhe“, den man über die Schwarzwaldhochstraße erreicht. Hier befindet sich auch die Bushaltestelle Bühlerhöhe/Plättig. Ab hier ist der Wildnispfad ausgeschildert. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 4,5 Kilometer, es gibt allerdings zweimal die Möglichkeit, die Wanderung abzukürzen, auf 2,8 oder 3,5 Kilometer. Diese sind an den jeweiligen Stellen ausgeschildert. Für die komplette Strecke sollte man etwa zwei Stunden Zeit einplanen, Familien mit Kindern noch etwas länger. Unbedingt empfehlenswert ist festes Schuhwerk sowie eine gewisse Ausdauer und Beweglichkeit. Der Eintritt ist frei. Der Pfad ist nicht kinderwagengeeignet. Weitere Informationen finden sich zum Beispiel unter www.nationalpark-schwarzwald.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.