Ihr Begleiter durch die Woche
Weißt du, wo der Himmel ist?

Am kommenden Donnerstag ist das Fest „Christi Himmelfahrt“. Was feiern wir da? Ein Kinderlied von Ludger Edelkötter bringt es genau auf den Punkt, was mit Himmel gemeint ist:
Weißt du, wo der Himmel ist, / außen oder innen. / Eine Handbreit rechts und links. / Du bist mitten drinnen. // Weißt du wo der Himmel ist, / nicht so tief verborgen. / Einen Sprung aus dir heraus. / Aus dem Haus der Sorgen. // Weißt du wo der Himmel ist, / nicht so hoch da oben. / Sag doch ja zu dir und mir. / Du bist aufgehoben.
Im Sprachgebrauch der Bibel bedeutet Himmel nicht ein Ort über den Wolken oder eine jenseitige Welt. Himmel ist eigentlich ein anderes Wort für „Überall“. Die Einteilung in oben und unten, diesseits und jenseits, Himmel und Erde, böse und gut, fromm und weltlich gibt es in vielen Religionen. Aber dieser Dualismus widerspricht unserem christlichen Glauben. In Jesus sind Himmel und Erde miteinander verbunden. Er sagt nicht, dass das Reich Gottes irgendwann mal kommt. Er sagt: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ Darum hat Jesus sich nicht in einer Himmelfahrt von der Erde abgesetzt, sondern er ist uns in einer neuen Weise nahe. Vor allem sollen wir ihm, nach seinen eigenen Worten, in jedem Menschen begegnen, der unsere Hilfe braucht, vor allem in den Armen.
Wer so an den Himmel glaubt, lässt sich nicht vertrösten auf später; denn der Himmel ist hier und heute. Der Himmel ist zwischen uns, in uns und unter uns. Der Himmel ist heute und war gestern schon, der Himmel wird morgen sein und übermorgen, in unserem ganzen Leben, im Sterben und nach dem Tod.
Der Märtyrerpriester Alfred Delp sagt es so: „Man verrät den Himmel, wenn man die Erde nicht liebt und man verrät die Erde, wenn man nicht an den Himmel glaubt.“
Bernhard Pfaff, kath. Pfr. i. R., Renchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.