Mountainbike: Steinacher Ass überrascht die Konkurrenz
Mai bleibt auch beim „Bergkaiser“ auf Kurs

Die Steinacherin Clarissa Mai mischte beim anspruchsvollen Bergrennen von Innsbruck auch auf der Straße ganz vorne mit. | Foto: Michael Mai
  • Die Steinacherin Clarissa Mai mischte beim anspruchsvollen Bergrennen von Innsbruck auch auf der Straße ganz vorne mit.
  • Foto: Michael Mai
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Hunderte von Teilnehmern waren beim international besetzten „Bergkaiser“, einem anspruchsvollen Bergrennen von Innsbruck ins 2020 m hochgelegen Kühtai, am Start. Die Steinacher MTB-Spezialistin Clarissa Mai (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt Bike Shop) zeigte, dass sie auch auf dem Rennrad mit den besten Straßenfahrerinnen konkurrieren kann.
Auf der 36 km langen und mit 1400 Hm gespickten Strecke musste sie sich nur der Österreicherin Anna Plattner geschlagen geben und fuhr nach 1:24,11 h als Zweite erneut aufs Siegerpodest. Es waren zwar nur 36 km aber 1400 Hm, die es für die Fahrer und Fahrerinnen des „Bergkaiser“ zu überwinden galt und ihnen einiges abverlangte. Der Startschuss fiel um 9 Uhr vor dem Landestheater in Innsbruck.
Auf den ersten 10 km war das Rennen neutralisiert und die Teilnehmenden konnten auf ihren Rennrädern im ebenen Inntal noch einrollen. Danach ging es straff aufwärts in Sellraintal, durch Gries, St. Sigmund und Haggen bis hinauf nach Kühtai auf gut 2000 Metern Meereshöhe. Mai konnte sich auf dem 5%-igen Anstieg ins Sellraintal im Windschatten des Männerfeldes mitfahren. „Doch ich wusste, dass auf den verbleibenden 24 km noch satte Anstiege auf mich warten. So nahm ich etwas Tempo heraus und fuhr meinen eigenen Rhythmus.“ In einer Flachpassage wurde die 24-jährige Masterantin von der späteren Siegerin Anna Plattner überholt. Mai klemmte sich an ihr Hinterrad, dass sie aber nicht lange halten konnte. „Ich fuhr meinen eigenen Rhythmus und kam, je steiler es wurde, immer besser in Tritt“, so Mai.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.