BAHNSPORT: Raphael San Millan/Benedikt Zapf bei den Gespannen siegreich
Max Dilger gewinnt den "Goldenen Römer"

Raphael San Millan/Benedikt Zapf (innen) gewannen das Seitenwagenrennen in Altrip. | Foto: Jens Körner
2Bilder
  • Raphael San Millan/Benedikt Zapf (innen) gewannen das Seitenwagenrennen in Altrip.
  • Foto: Jens Körner
  • hochgeladen von Daniela Santo

Altrip. (woge) Beim Sandbahnrennen in Altrip (Pfalz) haben die Fahrer des MSC Berghaupten wieder "abgeräumt". Nach Herxheim und Berghaupten ist dieses Rennen der Klassiker im Langbahnsport im Südwesten Deutschlands.
Vor einer Woche war Max Dilger noch in Sachen Speedway unterwegs. Bei der offenen italienischen Meisterschaft in Lonigo bestätigte der Speedwayprofi aus Lahr-Sulz seine gute Form und wurde im Gesamtklassement Zweiter. Er kämpfte zwar im Finale gegen den Führenden, doch Dilgers Versuche zu überholen, scheiterten. Trotzdem ein tolles Ergebnis.
An Fronleichnam stand dann das Langbahnrennen in Altrip auf dem Programm. Auf der speziellen 700-Meter-Sandbahn mit der schwer zu befahrenen "Spitzkehre" zeigte Dilger, dass er auf der längeren Distanz immer besser zurecht kommt. Im vergangenen Jahr startete er hier seine "Langbahnkarriere". Im Rennen selbst war Dilger immer vorne mit dabei. Lediglich bei einem Lauf hatte er Pech, als ihm an dritter Stelle liegend der Zahnriemen riss und er seine Maschine ins Innenfeld schieben musste. Trotzdem reichte es für Dilger sich für den Sonerlauf um den "Goldenen Römer" zu qualifizieren, an dem die sechs besten Fahrer des Tages teilnahmen. Mit einem "Raketenstart" schoss er aus dem Startband und verteidigte diese Führung bis ins Ziel. Der "Goldene Römer", der er erhielt, zählt zu den begehrtesten Trophäen in Deutschland.
Noch besser lief es beim Altriper Rennen dem Gespann Raphael San Millan/Benedikt Zapf. Das Nachwuchsgespann des MSC Berghaupten war an diesem Tag in der nationalen Seitenwagenklasse nicht zu schlagen und bestätigten ihre gute Form. Sie gewannen alle ihre Läufe und standen mit Punktemaximum auf dem obersten Treppchen. Auch bei den internationalen Gespannen waren die Vertreter des MSC Berghaupt gut mit dabei. So belegten Kevin Hübsch/Michael Burger in einem starken Feld den dritten Platz. Das gute Ergebnisse der MSC-ler wurde durch den fünften Platz des Gespanns Manuel Meier/Melanie Schrempp abgerundet.

Raphael San Millan/Benedikt Zapf (innen) gewannen das Seitenwagenrennen in Altrip. | Foto: Jens Körner
Max Dilger mit dem "Goldenen Römer" | Foto: Dilger Racing

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.