Nachgefragt bei Stephan Danner
Wie trotzen die Reben der Hitze?

Stephan Danner, Geschäftsführer Durbacher Winzer und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands | Foto: gro
  • Stephan Danner, Geschäftsführer Durbacher Winzer und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (gro) Hitze und Trockenheit setzen den Reben zu. Stephan Danner, Geschäftsführender Vorsitzender Durbacher Winzer und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands, erklärt den Stand in den Weinbergen.

Wie wirken sich Temperaturen über 40 Grad Celsius auf die Reben aus?
Es fehlt das Wasser, das zum Erhalt des Stocks, der Laubwand und der Trauben benötigt wird. Durch die starke Hitze trocknen die Böden an der Oberfläche stark aus. Wind beschleunigt dieses Phänomen noch. Gerade die Junganlagen haben noch keine tiefen Wurzeln und leiden als Erste.

Welche Strategien gibt es gegen die Trockenheit?
Bewässerung durch Tröpfchenberegnung, Beschattung durch enge Zeilenabstände oder Hagelnetze, weniger Entblätterung in der Traubenzone: Wichtig ist eine vitale und gesunde Bodenstruktur mit guten Humuswerten. Aber auch resistentere Rebsorten, die besser mit Trockenheit umgehen können. Aber es ist ein sehr langwieriges Unterfangen, das Jahre und Jahrzehnte benötigt.

Welche Sorten vertragen diese Bedingungen?
Am besten verkraften die extremen Hitzebedingungen noch die südländischen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Bei den heimischen Sorten ist der Spätburgunder noch am besten gegen die hohen Temperaturen gewappnet.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.