Jugendtreff in Leutesheim ist beliebt
Ein großes Angebot für alle zwischen acht und 18 Jahren

Der Jugendtreff in Leutesheim befindet sich im ehemaligen ZG-Gebäude. | Foto: Petra Penzel
  • Der Jugendtreff in Leutesheim befindet sich im ehemaligen ZG-Gebäude.
  • Foto: Petra Penzel
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl-Leutesheim (pp). Der Jugendtreff Leutesheim befindet sich hinter dem Feuerwehrhaus in der Gieselbachstraße 2 in Leutesheim im ehemaligen ZG-Gebäude und bietet Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren ein tolles Freizeitangebot. Träger des "Treffs Litze" ist die Stadt Kehl.

Die fachliche Leitung liegt bei Jugendarbeiter Kevin Ewert, der auch für die Einrichtung in Kork verantwortlich ist. Hier wie dort kennt er die Bedürfnisse der jugendlichen Besucher genau. Sein Rezept für den richtigen Umgang ist die Begegnung auf Augenhöhe mit ihnen.

Der Jugendtreff Leutesheim bietet den Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Freizeitangebot. Neben einem Dartautomaten, einem Billardtisch, Airhockey, einem Tischkicker, einer "Nintendo-Wii-" und einer "Xbox"-Ecke, Computern mit Internetzugang und einem Billardtisch wird in der angrenzenden Küche freitags immer gemeinsam gekocht. Die jugendlichen Nutzer spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele, es gibt Bastel-angebote. Außerdem ist der Jugendtreff mit einer professionellen Musikanlage ausgestattet.

Der aus dem Bereich der Jugend- und Heimerziehung stammende Kevin Ewert wird von ehrenamtlichen Helfern sowie von Mitgliedern des Fördervereins Jugendtreff Leutesheim unterstützt. Auch „Ehemalige“, die dem Kinder- und Jugendalter bereits entwachsen sind, kommen noch immer gerne zu „ihrem“ Treff und unterstützen die Leitung.

Höhepunkte im laufenden Betrieb sind zweifelsohne die Aktivitäten während der Ferien. Zusammen mit dem Jugendkeller Kork sowie dem Juze Kehl und St. Nepomuk Kehl wurde in den zurückliegenden Sommerferien 2017 erstmals eine Zusammenarbeit des Ferienprogramms getestet, welche bei den Kindern und Jugendlichen auf sehr große positive Resonanz gestoßen ist. Tagesausflüge in die Trampolinhalle, Kanufahrten, Bowling sowie ein Besuch im "Escape Room" in Denzlingen standen auf dem Programm. Außerdem wurde ein Kreativtag angeboten, bei dem Stoffturnbeutel bedruckt wurden und es wurde ein Drei-Gänge-Menü gekocht. Auch an der Feriengaudi in den Sommerferien nahm der "Treff Litze" teil.

Zusammen mit den Schulsozialarbeitern wurde das Projekt „High-Five“ in Angriff genommen, welches sich als offenes Projekt gemeinsam mit der offenen Jugendarbeit in Kehl den Themen Liebe, Sex und Smartphone widmete und bei den Jugendlichen, nicht nur in Leutesheim, auf große Resonanz stieß.

Der Jugendtreff Leutesheim ist ein offener Treff. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 17.30 bis 20 Uhr sowie freitags von 15 bis 21 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.